Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

„Mich stimmt der Glaube heiter und gelassen.“ Dies hat in einem Interview der Psychoanalytiker und Theologe Bernd Deininger geäußert. Zu lesen war dies in der Wochenzeitung Die ZEIT, in der Ausgabe vom 31. März 2021. Dieses Statement beeindruckt mich. Da erzählt ein Mensch davon, dass ihn der Glaube heiter und gelassen stimmt. Ich höre auch daraus, dass der Glaube diesen Menschen trägt. Bernd Deininger äußerte dieses Statement auf die Frage, was für ihn Glauben sei. Und er ergänzte: „Mich stimmt der Glaube, dass mein Dasein einen Sinn hat, heiter und gelassen. Das hilft mir, in der Pandemie Verantwortung zu tragen. Das gibt mir Trost, wenn ich untröstlich bin.“ – In diesen Worten finde ich mich persönlich wieder. Sie sprechen mir sozusagen aus der Seele. Diesem Statement schließe ich mich gerne an.
Dieses Interview ist in der ZEIT erschienen in der Rubrik „Glauben & Zweifeln“. Zum Titelthema Leben ohne Glauben. – Ein Leben ohne Glauben kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Darum bin ich auch zutiefst dankbar dafür, glauben zu können. Glauben ist ein Geschenk. Die Rubrik „Glauben & Zweifeln“ lese ich immer mit großem Interesse.
„Glauben & Zweifeln“ passt auch zum Evangelium dieses 2. Ostersonntags. Es ist die Erzählung von Thomas, der oft – leider fälschlicherweise – der Ungläubige genannt wird. Thomas ist ein glaubender Zweifler oder ein zweifelnder Glaubender. Glauben und zweifeln gehören jedenfalls zusammen.
„Mich stimmt der Glaube heiter und gelassen.“ Ich bin froh und dankbar, dass wir in unserer täglichen Dienstgemeinschaft im Pfarrbüro – gerade auch in dieser schwierigen und anstrengenden Zeit – immer auch etwas erleben, dass zur Heiterkeit beiträgt, uns heiter stimmt und lachen lässt.
Ich wünsche Ihnen Heiterkeit und Gelassenheit aus dem Glauben.
Ich wünsche Ihnen einen guten, gesegneten zweiten Ostersonntag!
Ihr Pastor

Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 09.04.2021




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz