Adventskalender - Dieses Jahr fällt Weihnachten aus!

Welch eine absurde Vorstellung. Seit über 2000 Jahren feiern Christen den Geburtstag des Christuskindes.
 
Als ich den Satz hörte „Dieses Jahr fällt Weihnachten aus!“ musste ich an die Erzählungen meiner Großeltern von Weihnachten während der Kriegsjahre denken. Bilder von einem kleinen Kerzenstummel im Schützengraben. Aus dem Wenigen, was zu essen da war, ein Weihnachtsmenü zaubern. Kilometerweit durch die Kälte laufen, um irgendwo in einer halbzerstörten Kirche einen Weihnachtsgottesdienst mitzufeiern. - Da fiel Weihnachten nicht aus, sondern erfüllte alle mit Hoffnung auf eine bessere Zeit.
 
Hoffnung ade! – „Dieses Jahr fällt Weihnachten aus!“ – Auch in diesem Jahr wird Weihnachten nicht ausfallen!
 
Die Feierlichkeiten rund um das Weihnachtsfest werden anders sein als in den vergangenen Jahren. Aber anders heißt ja nicht zwangsläufig schlechter und ohne Fröhlichkeit. Es wird anders…
 
Deshalb haben wir auch in der Schule mit den Kindern Krippen aus leeren Toilettenpapierrollen gebastelt. Diese Krippe ist anders als viele pompöse Darstellungen der Hl. Familie in Kirchen und auf Weihnachtsmärkten. Aber genau wie alle Krippendarstellungen zeigt sie uns die frohe Botschaft des Weihnachtsfestes „Christus ist geboren! – Er ist mitten unter uns!“
  
Marita Peters
 
Veröffentlicht: 21.12.2020




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz