Impuls am Abend - Ausdauer

Kürzlich sprach ich mit einem alten Herrn. Ich fragte ihn nach seinem Wohlbefinden und wie es mit seiner Erkrankung sei. Ich weiß seit längerem von seiner Erkrankung. Der Heilungsprozess, so hatten es die Ärzte auch angekündigt, würde viele, viele Monate dauern. Demzufolge hatte dieser Herr viele Krankenhausaufenthalte und Kontrolltermine wahrzunehmen. Da der Heilungsprozess nur langsam Fortschritte machte, musste der Herr viel Geduld und Ausdauer aufbringen. – Nun also kürzlich das Gespräch. Und da erzählte er mir auf meine Nachfrage hin, dass er geheilt und die Wunde verheilt sei. Ich habe ihm mitgeteilt, wie sehr mich das für ihn freut; auch vor dem Hintergrund, dass er so viel Geduld und Ausdauer über den langen Zeitraum aufbringen musste. Es ließe sich auch sagen: Es hat sich gelohnt!
 
Ausdauer aufbringen. – Viele Menschen treiben eine Ausdauer-Sportart wie z. B. Joggen. Mit Ausdauer bei einer Sache bleiben, bis sie fertig ist. Ausdauer ist gerade dann gefragt, wenn sich das Ende der Aufgabe oder Situation nicht sofort zeigt, sondern vielmehr auf sich warten lässt.
 
Ausdauer ist auch jetzt in der aktuellen Situation von uns allen gefordert. Die kommenden Wochen der Corona bedingten Einschränkungen annehmen, auch wenn sie erneut belastend sind. Mit Ausdauer dabei sein und die Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln beachten. Das lässt sich wohl besser aushalten, wenn ich diese Zeit und Umstände nicht nur leidlich hinnehme und ertrage, sondern aktiv und kreativ gestalte.
 
Dieser alte Herr, der mit so viel Geduld und Ausdauer sein Leid getragen hat - vermutlich mal zermürbt, dann wieder mehr zuversichtlich – ist mir ein Beispiel und Vorbild in Ausdauer.
 
Ich wünsche Ihnen für die kommende Zeit viel Geduld und Ausdauer!
 
 
Ihr
Rafael van Straelen
 
Veröffentlicht: 03.11.2020




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz