Herzlich Willkommen Pastoralreferentin Sonja Stratmann

Liebe Gemeinde,
ich bin „die Neue“ in Liebfrauen!
Vielleicht begegnen wir uns in der kommenden Zeit persönlich, deshalb freue ich mich, dass ich mich mit diesen Zeilen schon kurz vorstellen darf.
Mein Name ist Sonja Stratmann und seit ein paar Tagen bin ich als Pastoralreferentin, mit dem besonderen Aufgabenschwerpunkt der Schulseelsorge im Dekanat, auch Teil des Teams hier in der Gemeinde.
Ich bin zwar die Neue im Pastoralteam, einige mögen jetzt aber denken: Die kenne ich doch?! Das kann sein. Ich bin nämlich eine „Bokeltse“.
Im Gemeindeteil Hl. Kreuz war ich in meiner Jugend in verschiedenen Bereichen des Gemeindelebens aktiv. Viele Begegnungen, Gespräche, Erlebnisse und Erfahrungen dieser Zeit sind Teil des Fundaments für meinen beruflichen Weg als Seelsorgerin geworden.
Nach dem Studium in Paderborn habe ich meine Assistenzzeit in der Gemeinde Anna Katharina in Coesfeld verbringen dürfen. In den vergangenen vier Jahren war ich als Pastoralreferentin Teil des Gemeindelebens in St. Remigius Borken.
Immer wieder war es ein sehr bereichernder Teil meiner Arbeit, mit Jugendlichen, besonders in der Firmvorbereitung, Ferienfreizeiten, Gruppenstunden gemeinsam unterwegs zu sein.
Umso mehr freue ich mich, dass sich hierzu durch meine neuen Aufgaben noch mehr Möglichkeiten bieten: als Schulseelsorgerin im Dekanat Bocholt wird mein Arbeitsschwerpunkt im Einsatz rund um die Pastoral in den weiterführenden Schulen liegen.
Ich freue mich, dass ich hier als Seelsorgerin da sein kann, im Alltag der Schüler*innen, aber auch der Lehrenden und Angestellten an den Schulen. Ich kann Menschen begleiten, mit ihnen ihren Fragen nachgehen und Antworten suchen, Herausforderungen angehen, das Leben feiern. Ich kann die Chance nutzen, Gott spürbar zu machen und eine gute Begegnung mit dem Glauben zu ermöglichen. Und das mitten im Leben der Menschen. Darauf freue ich mich.
Das ein oder andere Mal werde ich das bestimmt nicht „nur“ in den Schulen tun, sondern auch im Gemeindeleben in Liebfrauen präsent sein.
Ich freue mich auf viele Begegnungen hier in Bocholt.

Auf bald, Ihre und Eure Sonja Stratmann
 
Veröffentlicht: 20.08.2020




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz