Sonntagsgruß

Liebe Leserinnen und Leser,
„Wiedereingliederung“- so heißt die Phase, in der ich mich nach meiner OP und anschließender Rehabilitationsmaßnahme zur Zeit befinde. Es bedeutet eine über einige Wochen schrittweise Annäherung an die volle Stundenzahl meines Dienstes. Ich freue mich, wieder hier zu sein, im Team mitzuwirken und Menschen zu begegnen, die ich zum Teil seit Monaten nicht mehr gesehen habe. Zugleich erlebe ich so wie Sie, wie es in unserer Gesellschaft in immer mehr Bereichen auch so etwas wie eine „Wiedereingliederung“ gibt, auch wenn andere Begriffe dafür verwendet werden. „Lockerungen“, „wieder hochfahren“, „in die Normalität zurück kehren“-  auch wenn diese Umstände noch lange alles andere als normal sein werden.
Das sind die Maßnahmen, mit denen die Verantwortlichen im Rahmen vieler Diskussionen das öffentliche und wirtschaftliche Leben unter den besonderen Bedingungen der Pandemie gestalten wollen.
Die Gottesdienste am kommenden Wochenende, die wir nach gut zwei Monaten wieder öffentlich feiern, gehören dazu. Dank an die Ehrenamtlichen, die sich im Vorfeld Gedanken über die Möglichkeiten dazu gemacht haben und an die, die bei den Feiern konkret mithelfen!
Vielleicht müssen wir uns alle wieder an „kleine Schritte“ gewöhnen, so wie auch ich nach der OP etwas gebraucht habe, um z.B. im Bett meinen Oberkörper wieder aufzurichten.
Dazu sich gegenseitig in Wort und Tat zu unterstützen kann auch ein besonderes christliches Verständnis von Wiedereingliederung bedeuten.
Ach ja, und auf den Friseurtermin in der kommenden Woche freue ich mich besonders. (Meine „Lockenpracht“ hat´s wahrlich nötig.)
Den Müttern, vor allem denen, die (mit den Vätern) in den vergangenen Wochen besonders heraus gefordert waren, wünsche ich einen schönen Muttertag.
Ihnen allen einen gesegneten Sonntag!
Ihr
Klaus Brücks, Pastoralreferent


 
Veröffentlicht: 08.05.2020




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz