Gang zum Stall

Bereits zum  dritten Mal trafen sich am vierten Adventssonntag Groß und Klein auf dem Kirchplatz Herz-Jesu um sich, begleitet vom Friedenslicht, aufzumachen zum Stall, und das, so meinte Pfr. Kroppmann,  könnte man schon als Tradition bezeichnen.
 „Wir suchen einen neuen Stall“- so das diesjährige Motto. Mit Blick auf die geschlossene Kirche fragten wir uns: Was bedeutet Aufbruch für mich. Bin ich ängstlich und unsicher, weil ich Gewohntes aufgeben muss und nicht weiß was kommt oder begeistert mich das Wort, weil es neue Herausforderungen, Erfahrungen und Gewinn bedeutet.
Viele trotzten dem Regenwetter und ließen sich ein auf eine besondere Herbergssuche, die unterwegs erzählt wurde. Jonas, der bei dem Krippenspiel in der Schule der Wirt war, brachte es nicht übers Herz den bekannten, vorgesehen Text zu sprechen und lud Maria und Josef herzlich in sein Haus ein. Nach anfänglichem Schweigen des Publikums folgte großer Applaus und ein Apell der Lehrerin zu mehr Menschlichkeit und Nächstenliebe.
"Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht." Nach dem Beginn des Gottesdienstes unterwegs, folgte dann die Fortsetzung im trockenen Stall, wo  uns schon die Herz-Jesu Krippenschafe und viele Menschen, die direkt gekommen waren, erwarteten. Es war wie immer eine ganz besondere Atmosphäre. Die Gitarrengruppe Saitenklang begleitete musikalisch und alle sangen kräftig mit. Zum Ende  bedankte sich Pfr Kroppmann bei  Andrea Leson, Lena Middelhoff und Liesel Kurbjuhn, die ihr langjähriges Engagement im Ortsausschuss hiermit beendeten.
Bei einem Becher Glühwein bzw Kinderpunsch und netten Gesprächen, begleitet von vielen Weihnachts- und Neujahrswünschen klang diese Veranstaltung aus, verbunden mit der herzlichen Einladung von Fam. Knuf, im nächsten Jahr gerne wieder zu kommen. Herzlichen Dank.
Der Ortsausschuss Herz-Jesu
Veröffentlicht: 30.12.2019


 



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz