Wir durften wieder mitmachen !

Zum 60-jährigen Kirchweihfest der St. Pius Kirche in Rhede-Krechting hatte unsere Chorleiterin Monika Hebing wiederum zu einem Projektchor aufgerufen.

Zahlreiche Mitglieder unseres Herz-Jesu-Chores fanden sich mit Sängern des KAB Männerchores Rhede und den Sängerinnen und Sänger des St. Pius Kirchenchores zusammen, um den Festgottesdienst am Donnerstagabend musikalisch mitzugestalten.

In vier Zusammenkünften im Pfarrheim St. Pius, Krechting wurde intensiv geprobt, um dann beim Jubiläumsgottesdienst einen würdigen und beGEISTernden Gesang zu bringen.

Kaplan Bernd Bettmann zelebrierte die Festmesse und hob die Geborgenheit hervor, die dieses Gotteshaus ausstrahlt. Er dankte den zahlreichen Gläubigen, die gekommen waren und freute sich an einem sehr sangesstarken Projektchor.  Zum Einzug wurde `Die Himmel rühmen` geschmettert mit fast 70 Sängerinnen und Sänger ein stimmgewaltiger Beginn zur Ehre Gottes. Rhythmisch vertonte Jubelfreude wurde bei dem Stück ‚Freuet euch, allezeit‘ deutlich hörbar. Emotional dynamisch stark ergreifend erklang ein ganz neu vertontes Lied `Ubi caritas`. Weitere rhythmisch in Synkopen notierte Ordinarien Gesänge ließen deutlich spüren, wie schön es ist, dem Herrn zu danken und Ihn zu loben. An der Orgel wurden wir von Benedikt Schwär begleitet, während Monika Hebing uns auf der sehr eng gewordenen Empore „voll im Griff“ hatte. Zum Abschluss war das gemeinsam mit den Gläubigen gesungene `Großer Gott, wir loben Dich` ein beGEISTerndes Erlebnis.

Die Gemeinde hatte  anschließend zu einem gemeinsamen Umtrunk ins Pfarrheim eingeladen. Bei Getränken, Schnittchen und Knabbereien wurde geklönt und gesungen.

Die einhellige Meinung: Projekte sind klasse!  yes

Veröffentlicht: 30.09.2017