Sonntagsgruß

Jesus hat viele seiner Predigten durch Gleichnisse erläutert. Das Schöne an diesen Gleichnissen ist, dass sie etwas gleich setzen, also auch uns heute einen Sprung in das Evangelium und die Gegenwart Jesu ermöglichen:
• „Stell Dir vor, ….. Du bist der ‚verlorene Sohn‘, der weiß, dass er seine Zukunft eigentlich verspielt hat, der aber auch weiß, dass der Vater sogar zu den Knechten gütig ist.
• Stell Dir vor, ….. Du bist der Vater, der  ein Kind an Drogen und Glücksspiel verloren hat und siehst ihn geläutert zu Dir kommen.
• Stell Dir vor, ….. Dein Bruder (und vielleicht auch seine Familie) ist für Dich schon lange gestorben – und Dein Vater sagt zu Dir: Ja, er war wirklich tot, aber jetzt müssen wir uns doch freuen, denn er ist da und er lebt!“
Auch in unseren Tagen bleibt viel Gelegenheit um Barmherzigkeit zu üben, an den eigenen Kindern, den eigenen Eltern, Nachbarn, Flüchtlingen, im Straßenverkehr …..
Der vierte Fastensonntag („Laetare – Freut Euch“) lädt ein, sich zuerst die Barmherzigkeit Gottes zusprechen zu lassen –und sie dann auch zu verbreiten, auch wenn es dann heißt: „Er gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen.“ Einen frohen Sonntag und gesegnete
Vorbereitung auf das Osterfest wünscht
Pfarrer Ulrich Kroppmann
Veröffentlicht: 04.03.2016



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz