Sanierungsarbeiten an der Liebfrauenkirche

In den nächsten Wochen finden zwei größere Sanierungsmaßnahmen an unserer Liebfrauenkirche statt.

Neuverfugung der Außenfassade

In der kommenden Woche wird ein Teil der Fassade der Liebfrauenkirche eingerüstet. Dies ist notwendig, da die Außenfassade des Kapellenteils neu verfugt werden muss. An der Fassade des Hauptgebäudes der Liebfrauenkirche wurden vor etwa dreißig Jahren die Fugen erneuert (einhergehend mit der Neudeckung des Daches). Damals wurde der Teil der Kapelle zurück gestellt. Der Kirchenvorstand hat nun in Absprache mit dem Bistum Münster und nach dessen Genehmigung die Sanierung des Restteils der Fassade in Angriff genommen. Die Sanierungsmaßnahme wird in zwei Abschnitten erfolgen: Zunächst für die nächsten 5 - 6 Wochen der Teil von der mittleren Eingangstüre bis zur Mauer zwischen Liebfrauenkirche und Pfarrhaus. Im zweiten Abschnitt dann für ca. 3 Wochen der rückwärtige Teil der Kapelle zum Pfarrgarten hin. Die Baumaßnahme wird durch einen Investitionszuschuss des Bistums Münster (zur Unterhaltung der Kirchengebäude) in Höhe von ca. 75.000 Euro finanziert.
An dieser Sanierungsmaßnahme sind die Firmen Knüp, Steinfurt (Gerüstbau) und Herrmann, Lüdinghausen (Neuverfugung) beteiligt. Damit kein Feinstaub in die Kirche eindringt, werden die Kirchenfenster in diesem Bereich mit Folie abgeklebt. Die Arbeiten werden jeweils von montags bis freitags zwischen 7.00 und 18.00 Uhr erfolgen. Während der Gottesdienste ruhen die Arbeiten.


Erneuerung der Schallluken

Das Holz der zehn Schallluken an der Glockenstube des Kirchturms ist zu erneuern.Die Schallluken dienen dazu, den Klang der Glocken möglichst weit hinauszutragen.In der letzten Zeit mussten immer öfter morsche oder kaputte Holzteile der Schallluken herausgenommen werden, da ein mögliches Herausfallen zu gefährlich erschein. So hat der Kirchenvorstand im Einvernehmen mit dem Generalvikariat des Bistums Münster die generelle Erneuerung der Holzteile beschlossen und in Auftrag gegeben. Um diese Holzteile von Innen nach und nach zu ersetzen,werden die Schallluken (mittels Kran) von Außen mit einem Holzkasten verschlossen.Während der Arbeiten werden die Glocken schweigen. Für die Sonntagsgottesdienste und Hochzeiten werden die Glocken wie gewohnt läuten. Diese Maßnahme, die die Tischlerei Tefert ausführen wird, wird etwa 2 bis 3 Wochen dauern. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf ca. 40.000 Euro.

Wir wünschen allen Handwerkern gutes Gelingen und viel Erfolg bei ihrer Arbeit.













Veröffentlicht: 19.07.2014



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz