Brechend volles Kolpinghaus - Filmabend 700 Jahre Liebfrauenkirche

Am Mittwoch Abend stand der Filmabend an. Die Pfarrei Liebfrauen hatte ins Kolpinghaus eingeladen und viele Interessierte sind dieser gefolgt. Schon um 19:45 Uhr waren alle Plätze besetzt und die Stehplätze wurden auch alle belegt.

Der Film von Hermann Wolsing führte von den Anfängen der ersten Kirche im Jahre 1310 bis zum heutigen 700-jährigem Jubiläum. Viele geschichtliche Details wurden dem Publikum sehr aufschlussreich nahe gebracht. Auch die "aktuellen" Themen wie Personalwechsel rund um die Liebfrauenkirche, Gebäude, die Geschichte der Stadt Bocholt, die Kriegsjahre und das Gemeindeleben wurden dokumentiert.

Zum Abschluss dankte Pfarrer Klaus Winterkamp Hermann Wolsing herzlich mit einem kleinen Präsent für die herausragende Leistung dieser geschichtlichen Dokumentation mittels seines Films. Das Material zum Film hat er in ca. 2 Jahren Arbeitszeit von den verschiedensten Personen und Archiven zusammengetragen und hat an keiner Stelle locker gelassen, damit er das möglichst beste Material und die besten Informationen zusammen bekommt. Ebenso wurde seiner Frau Rita Wolsing gedankt, die wegen der Erstellung des Filmes viele, viele Stunden auf ihren Mann verzichten musste, weil dieser mal wieder in den Archiven oder im heimischen Filmstudio steckte.

Viele Exemplare des Films auf DVD wurden bereits nach der Vorführung für 10,- Euro verkauft. Wer noch ein Exemplar erhaschen möchte, der kann diesen beim Pfarrfest am Sonntag, dem 9.5.2010 im Pfarrgarten hinter der Liebfrauenkirche erwerben.

Fotos: Georg Borgers
Veröffentlicht: 05.05.2010


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz