Archiv-Artikel aus dem Jahr 2017

  • Messfeier am Hemdener Kreuz

    Es ist eine gute Tradition, dass die St.-Helena-Gemeinden aus Aalten, Barlo und Hemden nach dem Fest Kreuzerhöhung (14. September) gemeinsam eine hl. Messe am Hemdener Kreuz in Hemden feiern. In diesem Jahr war der Gottesdienst am ...

  • 2Flügel in der Liebfrauenkirche

    Begeisterte Besucher haben gestern in der Liebfrauenkirche das Duo 2Flügel aus Essen mit ihrem Programm Kopfkino sehen dürfen. Der Ortsauschuss Liebfrauen hatte sich darum gekümmert die beiden Künstler für eine Veranstaltung in Bocholt zu ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde! „Was soll ich wählen?“ Diese Frage stellt sich der Apostel Paulus im Brief an die Christengemeinde in Philippi. Paulus stellt sich diese Frage bezüglich seiner Verbindung zu Christus. Christus ist für ihn das Leben. Er sehnt ...

  • HERZLICH WILLKOMMEN!!! Die Hl. Kreuz Kitakinder freuen sich über die Neuzugänge

    Den neuen Kindern zu Ehren, feierten alle Kinder, Eltern, Freunde,  Verwandte  und Erzieherinnen einen Willkommensgottesdienst. Frau Rossmüller (Pastoralreferentin) bezog die Kinder liebevoll mit ein und die Lieder wurden durch Frau Maria ...

  • Sozialpädagogische Fachkraft mit 39,0 Wochenstunden gesucht

      Die Kath. Kirchengemeinde Liebfrauen, Bocholt, sucht für das Familienzentrum St. Theresia, Wesemannstr. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine   sozialpädagogische Fachkraft (m/w) mit 39,0 Stunden pro ...

  • Vorbereitung auf die Firmung 2018

    Jugendliche, die vor dem 1.8.2002 geboren sind oder zur Zeit die zehnte Jahrgangstufe ihrer Schule besuchen und junge Erwachsene haben noch bis zum  17. Oktober die Gelegenheit, sich zur Vorbereitung auf die Firmung anzumelden. Die Firmung ...

  • Besuch aus Chile

    Josef Bocktenk hat während seines Heimaturlaubes den Bastelkreis besucht. Er berichtete uns von seiner Arbeit in einen Vorort von Santiago de Chile. Auch unterstützt er noch einige Projekte auf Kuba wo er einige Jahre gewirkt hat. Es war gut von ...

  • Caritas-Sonntag - "Zusammen sind wir Heimat"

    „Zusammen sind wir Heimat“, das ist das Motto des diesjährigen Caritassonntags. Mitglieder der Pfarrcaritas Liebfrauen haben in den Mesen an diesem Wochenende dazu informiert.
    Woran denken Sie, wenn Sie dieses Motto hören? „Zusammen ...

  • Patronatsfest 2017 Heilig Kreuz

    Nicht alle ließen sich am Samstag vom regnerischen Wetter abhalten - und kamen zur Kirche Heilig Kreuz, um gemeinsam „Kreuzerhöhung“ zu feiern. Die gut besuchte Messfeier, wurde vom Kirchenchor Heilig Kreuz musikalisch bereichert. ...

  • Sonntagsgruß

    In der vergangenen Woche waren Schwester Ulrike und ich mit meinem Auto unterwegs. Als wir einstiegen, lief im Radio das Lied „Sowieso“ von Marc Forster. Er beschreibt darin, dass im Leben nicht immer alles glatt läuft, dass es Verspätungen, ...

  • Hl. Kreuz Kitakinder bewähren sich als Archäologen

    Am 08.09.2017 machten sich die zukünftigen Entlasskinder auf den Weg zum Stadtmuseum, um einen Einblick in die Arbeit der Archäologen zu bekommen. Die Mitarbeiter waren gut vorbereitet und so fand jedes Kind eine Warnweste, Gummistiefel und ...

  • Sonntagsgruß

    In den letzten Tagen habe ich viele neue Menschen hier in Bocholt kennen gelernt. Und oft endete die Begegnung mit dem Satz: „Beten Sie für mich." Das fiel mir richtig auf. Gerne tue ich das dann auch. Eines Abends saß ich aber dann in meiner ...

  • € 7.000 für Sr. Rita in Äthiopien

    Im Juni 2017 lud die Gemeinde St. Paul zum alljährlichen Gemeindefest ein. Gleichzeitig feierte die Kindertagesstätte St. Paul ihr 50-jähriges Bestehen. Viele helfende Hände hatten erneut mit großem Engagement ein tolles Programm für Jung und ...

  • Herzlich Willkommen !

    Immer wieder waren diese beiden Worte den zwei vergangen Wochenenden in allen Kirchen unserer Pfarrei zu hören. Mitglieder des Pfarreirates und des Pastoralteams hießen die neue Pastoralassistentin Ulrike Holfeld und den neuen Kaplan Lukas Hermes ...

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde, neu ankommen gibt Menschen immer wieder die Gelegenheit, offen zu werden für die Vielfalt des Lebens und Glaubens. Solch eine Chance entdecke ich gerade für  mich. Und damit möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Sr. Ulrike ...

  • Sonntagsgruß

    An diesem Wochenende ist die Fußwallfahrt von Bocholt nach Kevelaer. In den zweieinhalb Jahren meiner Tätigkeit hier in Bocholt habe ich schon mitbekommen, dass das ein besonderer Moment ist: Hunderte Bocholter ziehen frühmorgens am Samstag aus ...

  • missio-Aktion: Alte Handys recyclen ... Wir machen mit!

    Bei der missio-Aktion "Gold-Handys" in der ersten Septemberwoche werden alte Handys gesammelt und anschliessend recycelt, da sie wertvolle Rohstoffe wie Gold und Coltan enthalten. Der Erlös fließt in Traumazentren in der Demokratischen Republik ...

  • Orgelkonzert "Zu Ehren der Gottesmutter"

    Auch in diesem Jahr gab Frau Elżbieta Kaszycka-Kowalczyk wieder im Zuge ihrer Ferienvertretung in Liebfrauen ein Konzert. Es stand diesmal unter dem Titel „Zur Ehren der Gottesmutter“.
    Auf dem abwechslungsreich gestalteten Programm ...

  • kfd Tagesfahrt

    In diesem Jahr führte uns die Tagesfahrt nach Oberhausen. Dort besuchten wir die Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer. Die großen Bilder aus der Tier- und Pflanzenwelt waren sehr beindruckend. Höhepunkt der Ausstellung ist die Erde selbst. ...

  • Veranstaltungskalender für das Kita Jahr 2017 / 2018

    Veranstaltung Datum Uhrzeit „Was bietet Erziehungsberatung?“   Elternvollversammlung 13.09.17 20:00 – 21:30 Uhr ...