Archiv-Artikel aus dem Jahr 2017

  • Sonntagsgruß

    Liebe Gemeinde!
    Ein Schulgottesdienst steht an. Die Mädchen und Jungen der 4. Klassen kommen mit ihren Lehrerinnen zusammen. Die Dienste Kyrierufe, Fürbitten vorbeten, die Gaben zum Altartisch bringen sind schnell verteilt. Die Kinder ...

  • Herzliche Glückwünsche zur Erstkommunion!

    In den verschiedenen Sonntagsmessen der Osterzeit war es endlich soweit: Unsere 140 Kommunionkinder waren zum ersten Mal zum Tisch des Herrn eingeladen, um den Leib Christi zu empfangen. Auf diesen Moment haben sie sich seit dem Ersten Advent ...

  • Mitarbeiter vom Arbeitskreis Zahngesundheit bei uns in der Hl. Kreuz Kita

    Sabine Telöken und Martina Icking kamen beladen samt Puppenbühne zu uns in die Einrichtung. Alle 50 Kinder verfolgten aufmerksam das Theaterstück. Die Kinder fieberten mit, waren behilflich und sangen mit den Akteuren das vertraute Zahnputzlied. ...

  • Hl. Kreuz Kita Kinder besuchen die Wasserburg vom Fürsten in Anholt

    Neugierig und voller Erwartungen fuhren die Entlasskinder am 31.05.2017 Richtung Anholt. Am Eingang wurden wir in Empfang genommen und nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Die Hofküche im Burgkeller stand als erstes auf dem ...

  • Arbeiten am Dach des Pfarrbüros gehen gut voran

    Die Dacharbeiten am Pfarrbüro Wesemannstr. 11 gehen gut voran. Unser netter Nachbar Josef Schröer hat die Umbauarbeiten am Pfarrbürofotografisch festgehalten. Die Fa. Schlatt war aktiv und hat die DeltaMax-Folie schon drauf. ...

  • Chorfahrt 2017 des Herz-Jesu Kirchenchores

    Bei herrlichem Wetter starteten die aktiven und passiven Mitglieder des Kirchenchores Herz-Jesu mit einem großen Bus der Firma Kürten zu ihrer diesjährigen Chorfahrt. Ziel war die wunderschöne kleine Dyckburgkirche in Münster-Handorf. Zuerst ...

  • Sonntagsgruß

    Erfüllt vom Heiligen Geist, vom Mutbringer, wie ich in einer Bibelübersetzung las, so kam mir die junge Frau in der Osterstraße vor, wie sie sich ganz selbstverständlich den Jugendlichen in den Weg stellte und ihr Recht einforderte. „Wir ...

  • Mit dem Seelenvogel auf spannende Bibelreise

    Die Kinder in ihren sozialen- emotionalen Kompetenzen zu stärken ist den Erzieherinnen in der Kita St. Martin besonders wichtig. Für die „Großen“ endet nun bald die „behütete“ Kita-Zeit und die Kinder machen weitere Riesenschritte in die ...

  • kfd Maianacht

    Wie in jedem Jahr fand wieder die Maiandacht der kfd statt. Nach der Maiandacht, zum Thema: Maria Vorbild im Glauben, trafen wir uns noch zum gemütlichen Beisammensein im ...

  • Frühstück in Herz-Jesu

    Im Monat Mai bereiteten Mitglieder des Kirchenchores Herz-Jesu das Frühstück im Pfarrheim Herz Jesu an der Klausener Str. vor.
    Etwa 40 Personen nahmen daran teil. Es fällt auf, dass es sich vorwiegend um `Stammbesucher` handelt, ...

  • Fahrradputzaktion 2017 - Die Fahrradtour kann starten!

    Pünktlich zum Sommerwetterstart konnten alle ihr Fahrrad für die nächste Tour blitzblank putzen lassen. Viele nahmen das Angebot der Messdienergemeinschaft Liebfrauen gerne an und ließen letzten Samstag ihre Räder gegen eine Spende putzen. ...

  • Tagesfahrt Kirchenchor Liebfrauen

    Der Ausflug des Kirchenchores Liebfrauen führte bei sonnigem Wetter nach Kalkar.
    Nach einem Besuch der St. Nicolai-Kirche mit ihren wertvollen Schnitzaltären bummelten wir Chormitglieder durch die mittelalterliche Stadt. In der Kalkarer ...

  • Sonntagsgruß

    „Wieso, weshalb warum? - Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Mit dieser Zeile begann die „Sesamstraße", deren Sendungen mich in meiner Kindheit begleiteten. Fragen unterschiedlichster Art begegnen uns im Alltag; mal als Fragende, mal als ...

  • Hl. Kreuz Kitakinder feiern ihr Waldfest...


    Zeit füreinander und miteinander.... Gar nicht so einfach, in unserer ach so schnelllebigen Welt.  Terminkalender bestimmen unseren Tagesablauf.
    Die Kinder waren schon Tage vorher mit den Festvorbereitungen beschäftigt. Welche ...

  • Neue Sitzordnung in der Kapelle der Heilig-Kreuz-Kirche

    An jedem 2. Sonntag im Monat findet in der Kapelle der Heilig-Kreuz-Kirche der Gottesdienst von „Believe – junge Kirche Bocholt“ statt. Zu jedem dieser Gottesdienste wird die Bestuhlung in eine ellipsenähnliche Form gestellt. Diese hebt die ...

  • Bastelkreis/Montagstreff in Koblenz

    In diesem Jahr führte uns unsere Fahrt nach Koblenz. Nachdem wir am ersten Tag die Stadt auf eingene Faust erkundet hatten, führte uns am Mittwoch eine Stadtführerin, die uns durch die Altstadt begleitete und uns auf amüsante Weise die ...

  • Besuch in Kevelaer bei sommerlichen Temperaturen

    Gestern Nachmittag war das Diepenbrockstift wir mit vielen Senioren in Kevelaer. Die Gruppe bestand aus Bewohnern des Diepenbrockstiftes, des Betreuten Wohnens, des Domizil Diepenbrocks und des Apollonia-Diepenbrock-Hauses, sowie der Seniorengruppe ...

  • Zukunftsbild - Gemeinsamer Abend des Pfarreirat und Kirchenvorstands

    Am gestrigen Abend kamen die Vertreter von Pfarreirat, Kirchenvorstand und Seelsorgeteam im Pfarrheim Herz Jesu zusammen. Frau Mühlhause und Herr Lindemann vom Bistum Münster erläuterten die Rückmeldung auf unser eingesendetes Zukunftsbild. Als ...

  • Feierlicher Gottesdienst mit dem KAB-Männerchor|Rhede

    Im Rahmen der jährlichen Maitour sang der KAB-Männerchor|Rhede traditionsgemäß eine Messfeier in der näheren Umgebung.
    In diesem Jahr wurde der Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Liebfrauenkirche musikalisch durch den Männergesang ...

  • Jungentag 2017 - Keine ruhige Kugel geschoben

    Kein leichtes Leben für die zehn Pins auf der Bowlingbahn in Bocholt, als letzten Samstag dort der Jungentag der Messdiener stattfand. Schon zum vierten Mal trafen sich die Jungen, um einmal im Jahr ohne die Mädchen (die währenddessen zusammen ...