Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

Es ist Herbst! Zum Spätsommer und Herbst gehört die Weinlese. In manchen Weinbaugebieten ist sie bereits abgeschlossen, in anderen ist sie im vollen Gange. Die Erträge an den Rebstöcken werden von Hand oder maschinell eingebracht. Für die Winzer ist die Weinlese eine intensive Arbeitszeit. Mit Spannung wird erwartet, wie der diesjährige Jahrgang werden wird. Die Weinlese ist ein Ereignis, das zur Erntezeit gehört.
Mir ist in diesen Tagen wieder ein Text von Christine Bertl-Anker in den Sinn gekommen, der die Zeit von Herbst, Ernte und Weinlese mit dem eigenen Leben verbindet:

"Lebenslese
Wenn ich achtsam durch die Welt
und mein Leben gehe,
ernte ich täglich:
reife Trauben und Herzworte,
und es gibt Grund, immer wieder Erntedank zu feiern.
So genieße ich einen kleinen Schluck Wein
und esse dazu den täglichen Brocken Weisheit,
den mir mein Leben als Hörende beschert.
Im Augenblick des dankbaren Erkennens,
des Sattseins und der Herzensfreude
spüre ich mich eins mit Gott,
der mich geschaffen hat,
der mich will und liebt und der in mir wirkt, damit ich werde."

Zu diesem Sonntag, an dem so Vieles in unserer Stadt stattfindet wie Stichwahl zum Bürgermeisteramt, verkaufsoffener Sonntag, Spielangebote für Familien in der Innenstadt, Segensfeier für Ehejubiläen wünsche ich Ihnen Momente des Innehaltens für die eigene Lebenslese. Ich wünsche Ihnen eine gute Ernte, Herzensfreude und Dankbarkeit.

Einen erholsamen und gesegneten Sonntag und einen guten Weg durch die neue Woche!

Ihr Pastor
Rafael van Straelen

(Der Text Lebenslese ist entnommen: Christine Bertl-Anker; Dein Wort – Mein Weg. Zeitschrift für Bibel im Alltag 4/2017.)
Veröffentlicht: 26.09.2025



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz