Sonntagsgruß

Liebe Leserinnen und Leser!

Am Donnerstag gab es einen Einschulungsgottesdienst zum Thema Schutzengel.
Ein großer Engel war als Kulisse im Altarraum aufgestellt. Nach und nach kamen die Kinder mit Schultüten, Geschwistern, Eltern und viele Großeltern und so füllten sich die Reihen. Joris, vermutlich so vier oder fünf Jahre, stellte sich vor den Engel und betrachtete ihn genau. Da fragte ihn seine Oma, die schon Sorge hatte, dass der Junge den Altarraum betritt: "Joris, wer ist das?" Joris antwortete aus tiefem Herzen: "Opa!" und zeigt auf seinen Opa, der gleich in der ersten Reihe saß. Der Opa war sichtlich gerührt, ob der Zuschreibung seines Enkels. Und ich, die ich die Szene beobachtet hatte, konnte nur noch sagen: "Ja, so ist das wohl für kleine Jungs. Da sind die Opas leibhaftige Engel." – Omas aber sicherlich auch.
Im Gottesdienst war den Kindern schnell klar, dass Engel eigentlich keine Flügel haben, sondern manchmal ganz lebendig zwischen uns sind und gerade in neuen Lebenssituationen viel Sicherheit und Schutz bieten können.
In diesem Sinnen: Bei allem Neuen, Ungewohnten oder vielleicht ganz Alltäglichen: Passen Sie auf! - Vielleicht, begegnet Ihnen in dieser Woche auch ein Engel…
Oder, Sie werden zu Einem!
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und eine achtsame Woche!

Ute Gertz
Pastoralreferentin
Veröffentlicht: 05.09.2025



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz