Glocke der Herz Jesu Kirche läutet nun in St. Michael in Lenti/Ungarn

Vergangene Tage haben uns Grüße aus Ungarn von der Gemeinde St. Michael in Lenti erreicht. Im Sommer des vergangenen Jahres waren deren Pfarrer Janós Zoltán Lendvai und das Gemeindemitglied Andreas Gagg in Bocholt und haben die Gabriel-Glocke, die vorher im Turm der Herz-Jesu Kirche erklang, abgeholt. Die Gemeinde St. Michael hatte sich mit dem Interesse gemeldet, die Glocke zu erwerben. Unser Kirchenvorstand hatte im Frühjahr 2024 den Verkauf der Glocke an die Gemeinde in Ungarn beschlossen. Ende November letzten Jahres wurde die Gabriel-Glocke noch einmal feierlich geweiht, bevor sie im Turm der St. Michael-Kirche aufgehängt wurde. Dort läutet sie nun und die Gläubigen der Gemeinde in Lenti wissen sich mit uns verbunden. Wir danken für die Grüße und wünschen der Gemeinde St. Michael in Lenti viel Freude beim Hören des Glockengeläutes, Kraft aus dem Glauben und Gottes Segen für die Zukunft.
Im Folgenden der Wortlaut des Briefes von Pfarrer Lendvai (in Auszügen):
"Ich möchte Ihnen unseren tiefsten Dank und unsere größte Anerkennung ausdrücken, dass Sie die Glocke des Heiligen Gabriel unserer Gemeinde überlassen haben. Es ist für uns eine große Ehre, dieses besondere und bedeutungsvolle Kultobjekt zu besitzen. Wir sind dankbar und versprechen, dass wir darauf achten, es zu bewahren und auf seine Stimme zu hören.
Die Glocke ist für uns nicht nur wegen ihrer Rolle in den religiösen Traditionen wichtig, sondern auch, weil sie ein Symbol der Zusammengehörigkeit und der Gemeinschaftskraft ist. Wir sind sicher, dass jeder ihrer Klänge unseren Glauben stärkt und uns in unserem religiösen Leben sowie in der Liebe zueinander verbindet.
Unser Bischof, Dr. János Székely, kam mit Freude in unsere Stadt am 24. November 2024, um unsere neue Glocke, den Gabriel, zu segnen.
Wir möchten besonders all denen danken, die mit ihrer Entscheidung dazu beigetragen haben, dass wir Ihre Glocke kaufen konnten. Unsere Kirche hat sich dadurch um ein großes Geschenk bereichert.
Ich danke Ihnen besonders für die herzliche Aufnahme die wir erhielten, als wir zu Ihnen reisten, um die Glocke abzuholen. Vielen Dank auch dafür, dass ich am Morgen unserer Abreise die Messe feiern konnte und wir gemeinsam beten und danken konnten, nicht nur für die Glocke, sondern auch dafür, dass wir uns kennengelernt haben. Unser Treffen stärkt auch die deutsch-ungarische Freundschaft.
Jedes Mal, wenn die Glocke erklingt, versprechen wir, an Sie zu denken und die Pfarrgemeinde Bocholt in unsere Gebete einzuschließen.”
Veröffentlicht: 26.03.2025


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz