Freude über Freude - Festmesse am Ostermontag in Heilig Kreuz

Ostereier, Osternest oder Schokohasen, die mal lila oder goldig mit roter Schleife und Glöckchen ausgestattet uns putzig anschauen – das mag vielen als erstes in den Sinn kommen und ist auch eine schöne Tradition, aber darauf reduziert, hat das nicht viel mit dem höchsten Fest der Christen zu tun und trifft den Kern der Osterbotschaft so gar nicht. Und dann fällt der Ostermontag noch auf den 1. April. Dabei feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten. Der Schrecken der Frauen vor dem leeren Grab war groß. Aber die Freude später ist riesengroß, als sie erfahren, dass er auferstanden ist. Genau diese Freude hatte der Kirchenchor Herz-Jesu mit seinen Liedern "Freud über Freude", "Unser Heiland ist erstanden" oder "Freuet Euch alle Zeit" Ostermontag in Heilig Kreuz gesanglich zum Ausdruck bringen wollen, was ihm auch sehr gut gelang. Besonders jubilierend und sehr festlich fiel das bekannte "Halleluja" von Georg Friedrich Händel aus, das der Kirchenchor Herz-Jesu für dieses Hochfest mehrere Wochen lang intensiv und akribisch mit Chorleiterin Monika Hebing geprobt hatte. Zelebriert wurde das Hochamt von Pfarrer Ulrich Kroppman, der es sich nicht nehmen ließ am Ende der Messe einen Witz zu erzählen, was ebenfalls schon eine Tradition darstellt: Wie war das mit Mann in der Messe, der Predigt und dem Frisörtermin? …
Für alle Mitfeiernde, die gekommen waren, hatte der Ortsauschuss Heilig Kreuz nach der Messe heißen Kaffee mit Gebäck vorbereitet, was sehr gut angenommen wurde. Darum ein herzliches Dankeschön an die fleissigen Helfer an dieser Stelle.
Bericht: Susanne Kersten
Fotos: Michael Tenbrink
Veröffentlicht: 16.04.2024


 

 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz