Schwungvolle Karnevalsfeier mit Bocholter Prinzenpaar Nina I. und Klaus III.

Eine schwung- und stimmungsvolle Karnevalsfeier erlebten gut 60 Sängerinnen und Sänger vom Kirchenchor Herz-Jesu am Mittwoch, den 7.2.2024.

Mit dem umgedichteten Lied von "Im großen Deutschland" eröffnete das Festkomitee, die BIG FIVE, den Karnevalsabend. Das Motto "Wir haben die Nase vorn" hatten die FÜNF dieses Mal ausgegeben und alle Karnevalisten hatten das Motto mit einer selbst gebastelten oder einer anderen lustigen Nase hervorragend und kreativ umgesetzt. Die neuen Chormitglieder bekamen von ihnen eine rote Clowns-Nase überreicht und einzelne Mitglieder wurden mit einer besonderen und sehr langen Nase ausgezeichnet, die passend geschmückt war. So erhielt z. B. Kaplan Christian Fechtenkötter wegen seiner sympathischen Art eine Nase mit einer kleinen Smiley-Figur oder Helmut Kleinewegen als derjenige, der einige Chormitglieder jedes Mal zur Probe abholt, eine Nase mit einem kleinen roten Auto. Selbst Prinz Klaus III. (Klein-Hitpaß) und ihre Lieblichkeit Nina I. (Lensing) bekamen neben dem Chor-Orden eine orange Nase mit einer Pfauenfeder und einem Krönchen geschmückt, überreicht.

Überhaupt war das sympathische Prinzenpaar, das mit der Stadtprinzengarde und Vertretern des Bürgerausschusses zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V. gekommen waren, sehr angetan von der guten Stimmung beim Kirchenchor Herz-Jesu. Dazu trugen sie selber mit Sessionslied 2024 "Ich habe ein Gefühl, das nennt sich Karneval" ebenfalls bei. Aber auch bei dem 4-stimmigen Karnevalslied "Eine kleine Melodie", was die Sängerinnen und Sänger gekonnt vortrugen, stimmte das Prinzenpaar mit Gefolge direkt mit Begeisterung mit ein.

Zur guten Stimmung trugen auch die 7 Tanzmariechen um Marlies Tewiel mit ihren flotten und rhythmischen Stücken bei, so dass alle begeistert mitklatschten und mitsangen. Für zahlreiche Lacher sorgte Annegret Grunden mit ihrem plattdeutschen Vortrag über "Dat Malör mit denn Nösenpopel". Auch konnte Paul Altrogge aus dem Leben eines Junggesellen und seinen verzweifelten Kochversuchen berichten und so die Jecken vom Kirchenchor zum Lachen bringen. Wer denn jetzt der Boss bei dem Streitgespräch zwischen den menschlichen Organen ist, diese überraschende Antwort konnte Gregor Buttermann in seiner lustigen Büttenrede lüften. Zusätzlich gab es noch ein amüsantes Konzert des italienischen Duos "Smokingo" und "Violetta de Pappnaas" (Monika Hebing und Susanne Kersten).
Als Soloinstrument, passend zum Motto, kam hier die Nasenflöte zur Überraschung aller bei dem Stück "Freude schöner Götterfunken" zum Einsatz. Und die Sängerinnen und Sänger ließen es sich nicht nehmen in das 2. Stück, passend auf den Chor von Monika Hebing umgedichtete "Atemlos"-Lied, miteinzustimmen. Preisträger für die schönste Nasen wurden Annegret Grunden, Daniela Wissen und Gregor Buttermann.

Diese absolut gelungene Karnevalsfeier hat bestens dafür gesorgt, die Alltagssorgen eine Zeitlang vergessen zu lassen und ein gutes Stück glücklicher nach Hause zu gehen. Und deshalb ein ganz großes Dankeschön an alle, die auf ihre Art und Weise dazu beigetragen haben.
Zu den BIG FIVE gehören Bärbel Stricker, Christa Kamps,
Gaby Biermann, Liesel Kroesen und Herbert Hüning.
Euch gebührt an dieser Stelle ein sehr großes Lob für die
ganze Vorbereitung, das schöne Motto, die vielen kreativen
Ideen und die wunderbare Dekoration.
Bericht: Susanne Kersten
Fotos: Marion Rother
Veröffentlicht: 15.02.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz