Erweiterung der Kita St. Helena

Hoch empor ragt der Baukran auf dem Gelände des Spielplatzes und der Kita St. Helena in Barlo. Die Tageseinrichtung für Kinder, die an der Kreuzung im Jahr 2015 neu errichtet und eingeweiht wurde, wird um Räumlichkeiten für zwei zusätzliche Gruppen erweitert. Dies ist erforderlich geworden aufgrund der steigenden Zahl der über 3-jährigen Kinder, für die die Eltern einen Betreuungsplatz im Ortsteil Barlo suchen. Zugleich ist im Erweiterungsbau der Raumbedarf für eine Gruppe unter 3-jähriger Kinder (ab einem Jahr) vorgesehen.

Eine zusätzliche Gruppe von Kindern über 3 Jahre wird seit August 2022 behelfsmäßig in der Kita St. Helena betreut; wie gesagt die Nachfrage und der Bedarf sind groß. Um den Eltern mit dem Betreuungswunsch ihrer Kinder und der Stadt Bocholt, deren Aufgabe es ist für ausreichend Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter zu sorgen, entgegenzukommen, hat die Pfarrei Liebfrauen als Trägerin der Kita kurzfristig die Übergangsgruppe eingerichtet und langfristig die Erweiterung der Kita von drei auf fünf Gruppen in Angriff genommen.

Um die Kita erweitern zu können, musste das Gelände geändert werden. Für diesen Sommer und Herbst fehlt die Minigolfanlage. Sie wurde abgebaut und wird im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau der Kita neu gestaltet. Dem Helferkreis des Spielplatzes gilt ein großer Dank für den Abbau der Minigolfanlage. Bei den Planungen der Neugestaltung und der Finanzierung der Erneuerung wirkt die Stadt Bocholt mit.

Die Bauarbeiten an der Erweiterung der Kita St. Helena schreiten gut voran. Der Rohbau steht und ist mit einem Klinkerstein fast fertig versehen. Es wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis Fenster und Türen eingebaut, der Innenausbau getätigt sowie Elektro-, Heiz- und Wasserinstallationen, Putz- und Malerarbeiten getätigt werden können. Bis alles fertig ist und der Erweiterungsbau in Betrieb genommen und eingeweiht werden kann, dauert es noch.

Die Kinder und Familien in Barlo und dem weiteren Einzugsbereich der Kita St. Helena dürfen sich jedoch schon heute auf die weiteren Räumlichkeiten und das erweiterte Betreuungsangebot freuen. Ebenso dürfen sich alle Familien, Gruppen und Nutzer auf eine neue Minigolfanlage freuen.

Die Pfarrei Liebfrauen informiert gerne über die weitere Entwicklung der Bauarbeiten.

(Fotos: Jürgen Schroer, Text: Rafael van Straelen)
Veröffentlicht: 27.04.2023


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz