Neues aus dem Kirchenvorstand

Seit den Wahlen zum Kirchenvorstand hat sich dieses Gremium in der neuen Besetzung zwei Mal getroffen.
In der konstituierenden Sitzung im Dezember 2021 wurde über die Besetzung der Ausschüsse beraten und der stellvertretende Vorsitzende gewählt. Vorsitzender des Kirchenvorstandes ist Pfarrer Rafael van Straelen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde erneut Herr Manfred Rademaker gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Der Kirchenvorstand nimmt seine Arbeit u. a. in folgenden Ausschüssen wahr (in Klammern die Aufgabenbereiche):
Personalausschuss (Bewerbungsverfahren für Neueinstellungen),
Finanzausschuss (Haushalt der acht Tageseinrichtungen für Kinder, Haushalt der Kirchengemeinde Liebfrauen)
Koordinierungsausschuss für die Kindertagesstätten (Personal Kitas, Gruppenformen in den Kitas, Entwicklung der Kitas, Trägervertretung)
Friedhofsausschuss (für den Friedhof in Barlo: Friedhofssatzung, Gebührenordnung, Grabformen, Friedhofgestaltung)
Bauausschuss (Bauunterhaltung der Gebäude der Pfarrei wie Kirchen, Pfarrheime, Kitas, Wohnhäuser)
Liegenschaftsausschuss (Pachtverträge)
Wie beim Pfarreirat arbeiten auch in den Ausschüssen des Kirchenvorstandes neben den Mitgliedern des KV auch sachkundige Gemeindemitglieder mit.
Als Vertreter des Kirchenvorstandes in die Mitgliederversammlung des Bildungsforums im Kreisdekanat Borken e. V. wurde Herr Georg Borgers delegiert. Das Bildungsforum unterhält u. a. die Einrichtung der Familienbildungsstätte in Bocholt.
Für den Kirchenvorstand arbeitet Herr Josef Biermann beratend im Pfarreirat mit.
Als Beauftragter für die Durchführung des Haushaltes ist Herr Berthold Bisping eingesetzt worden. Die Aufgabe des Sachverständigen für den Arbeits- und Sicherheitsschutz nimmt Herr Frank Tenhofen wahr.
In der Sitzung im Dezember 2021 hat der Kirchenvorstand beschlossen, zum 01.08.2022 für den Bereich der acht Kindertagesstätten das Modell der Verbundleitung einzuführen. Dazu werden zwei Personen neu eingestellt. Jeder Verbundleitung werden vier Kindertagesstätten zugeordnet. Die Verbundleitung unterstützt die Einrichtungsleitungen in den Themen Personal, pädagogisches Profil, Tagesgeschäft und Geschäftsführung der Einrichtung.
In seiner Sitzung am vergangenen Dienstag, 25.01.2022, hat der Kirchenvorstand einstimmig beschlossen, dass die sexuelle Orientierung und Lebensform der Angestellten oder der Personen, die sich auf eine Arbeitsstelle in der Pfarrei Liebfrauen bewerben, kein Kriterium darstellt, dass die Loyalitätsobliegenheiten betrifft. D. h. in der Pfarrei Liebfrauen muss niemand der Angestellten fürchten dienstliche Nachteile wegen der eigenen sexuellen Orientierung oder eingegangenen Lebensform zu haben. Als die Tagesordnung für die vergangene Sitzung erstellt und an die Mitglieder versendet wurde, waren die jüngsten Veröffentlichungen über homosexuelle Menschen in der kath. Kirche wie die Aktion „#OutInChurch“ bzw. „Wie Gott uns schuf“ (s. auch Sonntagsgruß) noch nicht bekannt. Vor diesem Hintergrund und den aktuellen öffentlichen Diskussionen ist es dem Kirchenvorstand Liebfrauen umso mehr ein Anliegen, seine Haltung mit Blick auf die Menschen, die in der Pfarrei Liebfrauen arbeiten oder auch leben, öffentlich zu machen.
Veröffentlicht: 03.02.2022


 


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