Adventskalender - Mensch, Mensch!

„Mensch, Mensch!“ oder „Mensch nochmal!“ So sagt man, wenn in einer Situation ein anderer Mensch die Erwartung nicht erfüllt, sich anders verhält als erhofft oder überraschend anders reagiert. Zum Menschen gehört, dass er nicht immer berechenbar ist, dass er Grenzen, Fehler und Schwächen hat; dass er fehlbar ist und eben kein perfektes Wesen.

Da wo Fehler unterlaufen, wird auch schon mal gesagt „Es menschelt.“ Es ist dem Menschen entsprechend, dass nicht immer alles 100%-ig ist, alles herausragend oder erste Güte.

Und doch sind wir Menschen mit unserer Begrenztheit, mit unseren Fehlern und Schwächen kostbare, wertvolle und besondere Wesen; Geschöpfe, liebenswert und würdevoll. Ich übe mich darin, mich in meinen Begrenzungen, Fehlern und Schwächen anzunehmen, mich zu bessern. Da tut es gut, wenn andere mitfühlend Verständnis zeigen. „Es menschelt.“

Im Buch der Psalmen in der Bibel heißt es: „Du führst mich hinaus ins Weite.“ Dieser Gedanke fasziniert mich immer wieder. Gott möchte mein Leben weiten, mich in die Weite von Denken und Möglichkeiten führen. ER möchte mich weiten in die Größe seiner grenzenlosen Liebe.


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 26.11.2021



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz