Impuls am Abend - Geschichte erleben

Ich erinnere mich noch gut an jenen Freitagmorgen im November 1989. Wie viele andere Studierende saß ich im großen Hörsaal im Fürstenberghaus der Universität Münster und wartete auf das Eintreten des Professors und den Beginn der Vorlesung. Fach: Mittlere- und Neuere Kirchengeschichte.

Da kam er herein. Wie immer mit zerzaustem Haar. Er legte seine Aktentasche auf das Lesepult ab und sagte mit großer Verve: „Meine Damen und Herren! Wir erleben Geschichte!“ Und dann führte er aus und ordnete ein das Ereignis des Abends am Tag zuvor, dem 9. November 1989: Der Fall der Mauer. Das Ende der innerdeutschen Grenze.

In diesem Moment damals im Hörsaal ist mir bewusst geworden, dass Geschichte nicht nur etwas ist, das längst vergangen ist, das ich in Büchern lese, das mir in Artikeln oder Reportagen begegnet, das ich als Leistungsfach in der Schule oder als Teilfach im Theologiestudium habe. Geschichte sind Ereignisse, real erlebt von und mit Menschen in ihrer Zeit. Mir wurde an jenem Morgen klar, dass das, was wir gerade aktuell erleben, ein Ereignis ist, das die Welt verändern wird. Ein Ereignis, von dem spätere Generationen einmal nur in Büchern oder in Reportagen und Meldungen in anderen Medien lesen oder hören werden. Ich aber erlebe es konkret mit. Geschichte erleben!

Im Jahr darauf, im Mai 1990, als in Berlin der Katholikentag stattfand, machte ich mich direkt nach der Ankunft mit meiner Reisegruppe auf den Weg zum Brandenburger Tor. Ich wollte es bewusst durchschreiten. Ich wollte auf dem Platz sein, zu dem ich zwei Jahre zuvor, während der Studienfahrt meines Abi-Leitungskurses nicht hinkam, weil die Mauer mich davon abhielt. Das Durchschreiten des Brandenburger Tores löste in mir ein erhebendes Gefühl der Freiheit aus. Es war wirklich geschehen: Der Fall der Mauer.

Ich erinnere mich heute an all dies, da ich gestern Abend die Nachricht erhielt, dass mein damaliger Professor für Kirchengeschichte, Prof. Dr. Arnold Angenendt, dem ich diese Erkenntnis und noch viel mehr verdanke, im Alter von 86 Jahren gestorben ist.

Mit seinem Ausspruch „Meine Damen und Herren! Wir erleben Geschichte!“ wird er mir in Erinnerung bleiben.


Rafael van Straelen
 
Veröffentlicht: 10.08.2021



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz