Impuls am Abend - Überraschung mit Aktualität

Das Bild zeigt einen Osterhasen mit einer Spritze. Darin befindet sich – wie in dem kleinen Fläschchen – so die Beschriftung, ein Impfstoff. Zu dem Osterhasen gehört eine kleine Fahne. Auf dieser ist zu lesen: „Ostern geht es um Leben und Tod…“
 
Fürwahr: Ostern geht es um Leben und Tod. Das Leben besiegt den Tod. Gott, der Leben und Liebe ist, zeigt sich mit der Auferweckung Jesu Christi mächtiger als der Tod.
 
Dem Schokoosterhasen eine kleine Impfspritze zu verpassen ist eine schöne Idee mit hoher Aktualität: Die Impfkampagne angesichts der Corona-Pandemie ist hochaktuell. Auch bei der Schutzimpfung gegen das Corona-Virus geht es um Leben und Tod. Es geht darum, das Leben des Menschen zu schützen gegen eine schwere oder gar tödlich verlaufende Corona-Erkrankung.
 
Diesen Schoko-Osterhasen mit Impfspritze und zweiter Impfdosis verdanke ich den engagierten Frauen des Blumenteams Liebfrauen. An den großen kirchlichen Festtagen erstellen sie den Blumenschmuck in der Liebfrauenkirche. Und – ganz gleich ob an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten – jedes Mal finde ich eine kleine Überraschung für mich in einem der Blumengestecke. Jedes Mal hat diese Überraschung eine aktuelle Note. Dieses Mal: Der Osterhase bei der Impfung. – Ob Ostern oder Impfung: Es geht um Leben und Tod!
 
Es scheint sich bei den Impfstoffen um zwei unterschiedliche zu handeln. Wie dem auch sei. Mir scheint, dieser Impfstoff muss noch innerhalb der Osterfestwoche verimpft werden. Da ist ein Aufschub nicht angebracht.
 
Dem Blumenteam sage ich herzlichen Dank für diese Überraschung; aber mehr noch danke ich für den grandiosen Blumenschmuck in der Liebfrauenkirche. – Dank aber auch all den anderen ehrenamtlich Engagierten, die unsere Kirchen so österlich schön geschmückt haben.
 
Rafael van Straelen
 
Veröffentlicht: 08.04.2021




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz