Impuls am Abend - Sonnabend

Klare, kalte Luft und ein herrlich orange-rot gefärbter Abendhimmel. Schön, wenn sich so die Dämmerung zeigt. [Gleiches ist manchmal auch morgens zu erleben – eine wahre Morgenröte.] Wenn die Sonne sinkt und mit ihren letzten Strahlen die Wolken des Himmels in rötliches Licht taucht, ist das für mich immer ein staunenswertes Naturereignis. So werde ich bei der Radtour oder auf dem Spaziergang reich beschenkt.
 
Ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit freitags am Ende der Tagesschau die Wettervorhersage immer angekündigt wurde mit „Und nun die Wettervorhersage für Sonnabend, den…“. Da sprach der Moderator nicht vom Samstag, sondern vom Sonnabend.
 
Sonnabend. Der Abend vor dem Sonntag. Sozusagen schon der Hinweis auf den besonderen Tag im Wochenverlauf, der Tag, der sich von den anderen Wochentagen unterschied, weil er schul- und arbeitsfrei war. [Ja, ich gehöre zu der Generation, die samstags vormittags noch Schulunterricht hatte.] – In meiner Familie war der Samstagnachmittag sehr geprägt von Arbeiten, die der Vorbereitung auf den Sonntag dienten: Brot und Kuchen backen, Hausputz und Gartenarbeit.
 
In meiner Ausbildungspfarrei in Kleve-Kellen am Niederrhein gab es im Pfarrhaus, wo ich beim Pfarrer mit lebte, die Gepflogenheit, sich nach den Vorabendmessen am Samstagabend zu einem besonderen Abendessen zu versammeln und damit die Feier des Sonntags zu eröffnen. Ich habe dies damals sehr genossen.
 
Ich mag bestimmte Zeichen und Rituale, die etwas Besonderes markieren. Für mich gehört eine Feierkultur des Sonntags dazu. Und die beginnt schon mit dem Vorabend, dem Sonnabend.
 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonnabend und guten Ausklang dieses Tages.
Und morgen einen erholsamen und gesegneten Sonntag!
Ihr
 
Rafael van Straelen
 
Veröffentlicht: 16.01.2021




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz