Impuls am Abend - Schlange & Schlange

Der Titel „Schlange & Schlange“ mag verwundern. Ich schreibe jetzt auch nicht über die Schlange aus der Paradieserzählung im biblischen Buch mit Namen Genesis, die dort als Inbegriff von Verführung und Sünde geschildert wird.

Mit „Schlange & Schlange“ verbinde ich folgendes:
In den vergangen Wochen hat sich für mich wie viele andere eingebürgert, nicht nur vor einer Kasse in einem Geschäft in einer Warteschlange zu stehen, sondern schon vor dem Geschäft oder Marktstand. Mit dem erforderlichen Abstand von 1,5 Meter kann die Schlange schon mal ganz schön lang werden. Und wer hätte gedacht, dass es noch einmal zu einer Warteschlange vor einem Stoffgeschäft kommt, wie ich es am Samstag hier in Bocholt gesehen habe. Komische Zeit. Aus meiner Kindheit sind mir Bilder in Erinnerung von Menschen in der DDR, die wegen Bananen Schlange standen. - Aber wir hier. Aktuell ist es so. Mit mehr Zeit und viel Geduld sind die Besorgungen zu erledigen. Beim Warten in der Schlange ergeben sich oft kurze, schöne und wertvolle Gespräche.

Dies ist die eine Schlange, die ich zur Zeit erlebe und die auch mein Leben prägt.
Die andere Schlange ist aus Steinen und am Aasee zu finden. Vor Wochen habe ich sie dort schon bei einem Spaziergang entdeckt. Heute war ich wieder dort. Bis heute ist sie um einiges gewachsen. Das freut mich sehr. Ich habe meinen Stein dazugelegt. Diese Schlange ist für mich kein Wesen, das Angst oder Furcht auslöst oder Ärger und Missmut hervorruft, sondern ein Zeichen des Miteinanders, der Verbundenheit und Solidarität. Zugleich weckt sie mit ihrer Buntheit Lebensfreude in mir. Das Leben ist bunt und schön; jedenfalls viele Momente. Danke den beiden Initiatoren dieser Stein-Schlange Christina und Oskar!

Und ich stelle mir vor: Diese Stein-Schlange wächst und wächst und schlängelt sich immer weiter um den Aasee. Ob sie so weit wächst, das sie sich selbst einmal in den Schwanz beißen wird… - Was wäre das für ein Zeichen in Bocholt!

Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 27.04.2020