Sonntagsgruß
Liebe Gemeinde,im vergangenen Jahr habe ich zum ersten Mal den großen Bocholter Martinszug miterlebt und war davon sehr beeindruckt! Noch nie hatte ich einen so großen Umzug mit mehreren Tausend Kindern erlebt. Mit ihren leuchtenden Runkel-Laternen werden sie auch an diesem Dienstag wieder hinter dem Bischof Martin durch die Bocholter Innenstadt ziehen.
Ich finde es faszinierend, dass der heilige Martin, der im vierten Jahrhundert gelebt hat, bis heute Kinder und Erwachsene in seinen Bann zieht. Er gehört neben St. Nikolaus zu den populärsten Heiligen bei uns. Die bekannte Erzählung von der Mantelteilung ist im Grunde ganz schlicht und geht zu Herzen! So schlicht ist christliche Nächstenliebe.
Eine andere Legende erzählt, dass der heilige Martin sich in einem Gänsestall versteckte, als ihn die Gläubigen in der Stadt Tours zum Bischof machen wollten. Auch das macht den Mann irgendwie sympathisch. Das Geschnatter der Gänse jedoch verriet ihn und er musste das Amt annehmen.
Haben Sie so etwas auch schon einmal erlebt? Dass Gott etwas mit Ihnen vorhatte und Sie erst einmal davongelaufen sind?
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie „ja" sagen können zu Gott und dem Plan, den er für Sie hat! Allen einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche!
Ihr Bernd Egger, Diakon