Buchsonntag am 4. November in den Büchereien

Die Kollekte ist an diesem Sonntag für die Büchereiarbeit bestimmt. Mit Ihrer Kollektengabe ermöglichen Sie die Anschaffung neuer Bücher, Hörbücher und Spiele. In unserer Pfarrei gibt es zwei Büchereien: die Bücherei im Gemeindezentrum St. Martin in Stenern und die Bücherei in Barlo. In beiden Büchereien arbeitet ein Team von jeweils vierzehn ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. In Stenern gehören über 250 Personen zum festen Leserstamm. Für nur 3,00 € Jahresbeitrag können jung und alt Bücher aller Genre ob Märchen, Krimi, Roman oder Sachbuch ausleihen. In Barlo haben z. B. die Schülerinnen und Schüler der Liebfrauengrundschule mittwochs in der großen Pause die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen. Die Altersspanne der Leser reicht vom Kleinkind (vorgelesen – hören) bis zum Senior mit über 90 Jahren. Allen Ehrenamtlichen in den beiden Teams unserer Büchereien danken wir ganz herzlich für ihr Engagement, ihre Zeit und allen liebevollen und unermüdlichen Einsatz. Dank auch allen, die mit ihrer Gabe die Büchereiarbeit unterstützen.

Die Bücherei Liebfrauen, St. Martin Stenern stellt am Buchsonntag, 4. November 2012, viele neue Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche vor. Die Bücherei ist an diesem Sonntag bis 16 Uhr geöffnet. Es findet auch ein kleiner Bücher-Flohmarkt statt.

Die Bücherei in Barlo ist am Sonntag von 10 bis 11.30 Uhr für die Ausleihe geöffnet. Die MitarbeiterInnen der KÖB St. Helena laden zudem ein zum Buchsonntag am 4. November von 14 bis 17 Uhr. Die Besucher können sich über die Vielfalt des aktuellen Medienangebotes informieren oder auch selbst Bücher über den Büchertisch erwerben. Am Basteltisch werden mit den Kindern “Buchbeißer” angefertigt. Und wie immer stehen Kaffee und Kuchen bereit.

Dank an Gudrun Möllmann und Brigitte Weidemann
Frau Gudrun Möllmann und Frau Brigitte Weidemann leiten als Team seit vielen Jahren die Bücherei St. Helena. Die Bücherei war zunächst schon in der Zeit des II. Weltkrieges als Gemeindebücherei eröffnet worden. 1975 wurde die Bücherei zu eiern Zweigstelle der Stadtbücherei Bocholt, ging also in städtische Trägerschaft über. 1984 übernahm die Kirchengemeinde St. Helena die Bücherei, die sich seit 1966 im Grundschulgebäude befindet. Durch eine Generalüberholung des Bestandes und umfangreichen Renovierungsarbeiten in Eigeninitiative im Sommer 2007 hat die Bücherei ihr heutiges Gesicht erhalten. Ca. 2800 Bücher, Computer-Spiele, CDs, Hörbücher , DVD und Zeitschriften gehören heute zum Bestand. Frau Gudrun Möllmann, die seit 1991 mitarbeitet, leitet seit 2007 die Bücherei. Ihre Stellvertreterin und „rechte Hand“ Frau Brigitte Weidemann ist seit 1999 dabei. Beide werden Ende des Jahres mit ihrer Tätigkeit aufhören. Der Buchsonntag ist uns Anlass den beiden schon heute für ihr langjähriges, umsichtiges und innovatives Engagement für unsere Bücherei St. Helena zu danken. Ohne sie wäre die Bücherei nicht das, was sie heute ist. Herzlichen Dank für ihren Einsatz, alle Zeit und Mühe und Kreativität. Aus dem Büchereiteam werden ab 2013 Rita Möllers und Gaby Kreher Ansprechpartnerinnen sein.
Veröffentlicht: 03.11.2012


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz