Archiv-Artikel aus dem Jahr 2009

  • Bauerncafe Zeitlos.de

    Auf die alljährliche Fahrt ins Blaue wurde in diesem Jahr verzichtet. Stattdessen hatte am 13. August 2009 das „Bauerncafe Zeitlos.de“ seine Pforten für alle Interessierten geöffnet.
    Die Tische waren liebevoll mit ...

  • Neuer Anstrich für die Klais-Orgel

    Nach Abschluß sämtlicher Sanierungsarbeiten im Rahmen des Projektes Liebfrauenkirche ist nun auch die große, wertvolle Klais-Orgel an der Reihe. Neben der sowieso in größeren Zeitabständen fälligen Ausreinigung ...

  • Ein Highlight jagt das nächste ... auf Ameland geht`s rund

    Das Programm am Freitag und Samstag ließ kaum einen Wunsch offen, denn ein Highlight folgte auf das Nächste. Freitagmorgen begingen wir unsere Lagerolympiade, an die sich der heißerwartete Hoteltag anschloss. Hier bedienten die ...

  • Robbenexpedition vor Ameland

    Der bisherige Höhepunkt des Lagers war die Kutterfahrt zu den Robbenbänken am Mittwoch. Gut gelaunt machten sich Kinder, Team und Kochleute auf die ca. 3 stündige Bootsfahrt, um Robben aus nächster Nähe beobachten zu ...

  • Stars zu Gast auf Ameland

    In den letzten Tagen standen unter Anderem Workshops, das Bändchenspiel und ein Ausflug nach Nes auf dem Programm. Das Wetter spielt weitenteils mit, die Temperaturen dürften aber noch ein bisschen höher werden, damit wir endlich zum ...

  • Teamwork auf Ameland

    Am Samstagnachmittag wurde bei einer Sportrallye das Dorf erkundet. Dabei war Teamwork innerhalb der Gruppe genauso gefordert, wie das Geschick der Kinder. Nebenbei  lernten die Kinder die wichtigsten Stellen in Buren kennen - die Telefonzellen ...

  • Ameland-Lager 2009

    Heute sind wir nach Ameland aufgebrochen und nach einer unproblematischen Busfahrt sind wir alle heil und gesund, leider aber auch durchnässt, im Lager angekommen. Kaum war alles eingeräumt und die Zimmer bezogen, zeigte sich auch schon ...

  • Fusion der Büchereien

    Nach der Fusion der Pfarrgemeinden, mussten auch die Büchereien Wesemannstrasse und St. Martin zusammen gelegt werden. Der jetzt größere Buchbestand machte eine Umgestaltung der Bücherei St. Martin nötig. Neben der neuen ...

  • Sommerfest der Gruppe Zeitlos.de

    Unser diesjähriges Sommerfest wurde von vielen Teilnehmern besucht.
    Die Dekoration, der Duft nach Kaffee und Waffeln  lud schon beim Eintreten zum Verbleiben ein.
    Das Thema des Nachmittags war Strandmode früher und ...

  • Messfeier am Hemdener Kreuz

    Über 100 Christen haben am Sonntag am Hemdener Kreuz bei strahlendem Sonnenschein eine heilige Messe gefeiert. Schon seit einigen Jahren ist dies in der Gemeinde St. Helena Brauch, dieses Jahr war die Messfeier erstmalig mit einer ...

  • Ökumenisches Gemeindefest der Gemeinde der Christuskirche und Pfarrei Liebfrauen

    Am Sonntag, dem 28. Juni 2009 fand das ökumenische Gemeindefest der Christuskirche und der Pfarrei Liebfrauen rund um die Christuskirche statt. Es startete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Anschliessend ging ...

  • Umnutzung des Gottesdienstraumes von St. Martin

    Mit dem neuen Kinderbildungsgesetz sind auch die Kindertageseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft angehalten, Plätze für unter dreijährige Kinder vorzuhalten. Die Kindertageseinrichtung St. Martin soll ab dem Kindergartenjahr ...

  • kfd-Liebfrauen auf Fahrt

    In diesem Jahr führte uns unsere Tagesfahrt nach Coesfeld/Lette und Münster.
    Nach einer „Stärkung“ bei einem ausgiebigen Frühstück im Hof-Cafe
    Schulze-Besseling in Südlohn fuhren wir zum ...

  • Kirchenchor Liebfrauen unterwegs in Duisburg

    Am Sonntag, den 18. Juni 2009 unternahm der Kirchenchor zusammen mit Familienmitgliedern seinen alle zwei Jahre stattfindenden  Ausflug. In diesem Jahr brachte uns der Bus nach Duisburg zum Hafen. Die Autobahn war so schön leer, dass wir ...

  • Geocaching und Zelten

    Beim Geochaching am 18. Juni, hatten die Kinder sichtlich viel Spaß. Wir hatten uns einen Cache im Dingdener Märchenwald ausgesucht. Er führte uns über schöne, natürliche Pfade. Ein Wegpunkt hat uns ein wenig ...

  • Ameland-Ferienlager Vortreffen

    Am 14.06. fand das Vortreffen für unser Amelandlager statt. Die Kinder konnten das Lagerteam und die Gruppen, in die sie eingeteilt wurden, kennenlernen. Auf dem Programm stand eine Rallye durch Stenern, bei der die Kinder und Leiter ...

  • Gemeinderat im „Pott“

    Mit dem Pastoralreferenten Klaus Brücks machten sich am Samstag, den 13.Juni 09 einige Gemeinderatsmitglieder der Pfarrgemeinde Liebfrauen auf den Weg in den „Ruhrpott“ nach Duisburg. Ziel war die ehemalige Heimatgemeinde von Herrn ...

  • Fronleichnam 2009

    Die gemeinsame Fronleichnamsprozession der drei Gemeinden Liebfrauen, Hl. Kreuz und Herz Jesu sollte ein ganz besonderes Fest werden. Die fleißigen Helfer hatten die Altäre in den jeweiligen Gemeinden aufgebaut, die Straßen waren ...

  • “slow motion” - Wat da los is´- on tour – Schillig 2009

    Ja , wir freuten uns schon lange darauf : Die 4. Auflage von " slow motion on tour". Zum dritten Mal fuhren wir nach Schillig an die Nordsee, in die Gemeinde St. Marien und zu Pastor Lars Bradke, wo wir , wie in den vergangenen Jahren , ...