Goldenes Priesterjubiläum Josef Bocktenk

Am 11. Dezember 1965 wurde der aus unserer Pfarrei Liebfrauen stammende Josef Bocktenk von Bischof Guillermo Hartl in Chile zum Priester geweiht.
Im Juni dieses Jahres war Josef Bocktenk, Pater in Melipeuco in Chile, auf Heimaturlaub und zu Gast bei uns in seiner Heimatgemeinde. Im Gottesdienst Mitte Juni haben wir mit ihm sein Goldenes Priesterjubiläum etwas vorgefeiert. Beeindruckend waren seine bewegenden Worte in der Predigt. Am Samstag, 13. Dezember 2025, feiert er in seiner Gemeinde Melipeuco sein Jubiläum mit einer Dankmesse. Im Gebet und in Gedanken sind wir ihm verbunden.

Aus Anlass seines Goldenen Priesterjubiläums hat Josef Bocktenk uns einen Gruß zukommen lassen. Er schreibt:
Liebe Freunde, liebe Geschwister und Verwandte:
"Vor mehr als 50 Jahren sagte ich meinem geistlichen Begleiter Pfarrer Paul Hennemann: "Ich weiß wirklich nicht, ob ich zum Priestertum berufen bin", seine Antwort: "Dies wirst du wissen, wenn du Priester bist". Und dann, am 11. Dezember 1975, habe ich diese Berufung durch den Bischof Guillermo Hartl angenommen, der mich dann zusammen mit meinem Weggefährten Gerd Frank im Beisein meiner Eltern zum Priester geweiht hat. – Und wir haben jetzt 2025, 50 Jahre ist es her, und ich darf sagen, dass ich nichts anderes hätte leben können, Priester ist für mich dann auch kein Beruf geworden. Als man mich mal fragte, wie ich mein Priestersein verstehe, sagte ich: "ICH BIN DA" Ob ich immer ein guter Priester war, dieses Urteil lege ich in Gottes Hände. Nur einmal sagte mir eine Frau, mit der ich mich eigentlich gar nicht gut verstand "sie haben aus mir eine Christin gemacht", wie schön wäre es, wenn es mehr Leute sagen würden. […] Danke dem Herrn Jesu Christus, der für uns und für alle gestorben und auferstanden ist, dank der Kirche, die mich trotz meiner Fehler berufen hat, dank den Eltern, die mich haben taufen lassen, dank so vielen, Katecheten, Gemeindeleitern etc, die mich in all den Jahren begleitet haben. Wie sagte doch unser Vater beim Abschiedsessen seiner Mitarbeiter, "alles wurde nur aufgebaut, weil ich immer gute Leute um mich hatte", dies darf ich aus vollem Herzen auch für die 50 Jahre sagen. […] Seid gesegnet mit demselben Segen Gottes, den ich damals am 11. Dezember spenden durfte."

Wir gratulieren Josef Bocktenk ganz herzlich zu seinem goldenen Jubiläum im priesterlichen Dienst und wünschen ihm für sein weiteres Leben und Wirken, Wohlergehen, Kraft und Gottes Segen.
Veröffentlicht: 09.12.2025



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz