Stimmungsvoller Abschied von der Heilig-Kreuz-Kirche

An diesem Wochenende hieß es Abschied nehmen von der Hl.Kreuz-Kirche. Zum Gottesdienst hatten sich zahlreiche Christinnen und Christen aus der Pfarrei Liebfrauen, aus dem Gemeindeteil Heilig Kreuz sowie Besucherinnen und Besucher, die sich mit der Hl.-Kreuz-Kirche verbunden fühlen, versammelt. In der vollbesetzten Kirche erlebten sie alle eine feierliche und emotionale Eucharistiefeier. Musikalisch bereichert wurde die Messfeier durch Philipp Hövelmann, Orgel, und Constantin Poletta, Trompete, sowie dem Chor "Mane Nobiscum". Nach der Kommunion wurde es noch einmal bewegend als das Allerheiligste von einer kleinen Abordnung begleitet aus dem Kirchenraum getragen und zur Liebfrauenkirche gebracht wurde. Danach verlaß Manfred Rademaker das Profanierungsdekret von Bischof Felix Genn.
Im Anschluss an den Gottesdienst war die Festgemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Bei kalten Getränken, einem kleinen Imbiss sowie Begegnung und Gesprächen ließ man den Abend ausklingen. Nach dem Umbau zur Hl. Kreuz-Kita wird neues Leben in dieses Haus einziehen und die ehemalige Kirche zu einem neuen Lebensort des Glaubens für Kinder und Familien werden, an dem die frohmachende Botschaft von Gottes Liebe weitergegeben wird.

Fotos: Robert Vogel
Aktualisiert am 10.02.2025


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz