
Mitteilung zum neuen Gottesdienstangebot
Auf Anregung des Seelsorgeteams haben die Mitglieder des Pfarreirates und weitere Gemeindemitglieder in einem längeren Prozess ein neues Gottesdienstangebot beraten. Es geht um das Angebot der Messfeiern am Samstag Vorabend und am Sonntag.Dieses neue Angebot an Sonntagsgottesdiensten trägt mehreren Gründen Rechnung. Zum einen feiern immer weniger Gläubige eine Sonntagsmesse mit. Die Ergebnisse der Zählungen zeigen, dass sich in den letzten zehn Jahren die Zahl der Gottesdienstmitfeiernden halbiert hat; grob von 1.400 auf 700 Gläubige im Durchschnitt. Zum anderen hat die Zahl der mitwirkenden Personen, die zur Feier des Gottesdienstes nötig sind, abgenommen und wird weniger werden. 2016, als das jetzige Gottesdienstangebot erstellt wurde, waren sieben Priester im Seelsorgeteam; jetzt sind es drei; im Sommer des nächsten Jahres werden noch zwei Priester da sein.
Das Angebot von neun Sonntagsmessen kann somit nicht aufrecht erhalten werden. Die Zahl der Messfeiern ist deutlich zu reduzieren, da künftig bei Abwesenheit eines Priesters das Angebot an Messfeiern auch von einem Priester zu bewältigen sein muss.
Anlass für ein neues Gottesdienstangebot ist die Tatsache, dass mit dem 8. Februar 2025 die Hl. Kreuz-Kirche als Gottesdienstort aufgegeben wird. Zum 10. Februar 2025 wird ein neues Gottesdienstangebot notwendig.
Am 23. und 24. November 2024 wurden die Mitfeiernden in den Messfeiern mit Blick auf die Änderung des Gottesdienstangebotes nach ihrer Meinung gefragt. Die Ergebnisse dieser Meinungsumfrage sind bei den jüngsten Beratungen und der Entscheidungsfindung mit eingeflossen. Ebenso hat der Pfarreirat das Angebot der Sonntagsmessen in den benachbarten Pfarreien mit in Blick genommen.
In seiner jüngsten Sitzung (Mittwoch, 04.12.2024) hat der Pfarreirat dieses neue Gottesdienstangebot beschlossen.
Ab dem 10. Februar 2025 wird das Angebot an Messfeiern zum Sonntag wie folgt aussehen:
Am Samstag: 17.00 Uhr St. Helena-Kirche
17.00 Uhr Liebfrauenkirche (mit Livestream)
18.30 Uhr Kapelle im Agneshospital
Am Sonntag: 9.30 Uhr St. Paul-Kirche
11.30 Uhr Liebfrauenkirche
18.00 Uhr Liebfrauenkirche
Uns ist bewusst, dass dies eine Veränderung und auch ein Einschnitt für viele Gemeindemitglieder bedeutet. Wir informieren schon jetzt darüber, damit in den nächsten Wochen weitere Gottesdienste wie z. B. die Erstkommunionfeiern geplant und festgelegt werden können.
Ihre Pfarrei Liebfrauen