Kirchenchor Herz-Jesu: Freude beim Cäcilienfest und Freude über neue Stimmen

Am Samstag, dem 23. November 2024, begann der Kirchenchor Herz-Jesu sein jährliches Cäcilienfest. Eine feierliche Messe in der Heilig-Kreuz-Kirche bildete den Auftakt zu einem Abend voller berührender Momente, festlicher Klänge und fröhlicher Begegnungen.


Feierliche Messe in besonderem Rahmen
Das Fest begann mit einer feierlichen Messe um 17:00 Uhr, die von Pfarrer van Straelen zelebriert wurde. Am Vorabend des Christ-Königsfests stand seine Predigt ganz im Zeichen dieses Festes.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Monika Hebing füllte den Kirchenraum mit kraftvollen und berührenden Klängen. Von klassischen Stücken wie Sancta Caecilia bis zum modernen Werk Der neue Psalm 98 von Heizmann zeigte der Chor seine musikalische Vielfalt. Auch das Schlusslied Ihm die Ehre (Klinge mein Lied) wurde zu einem mitreißenden Moment, der den festlichen Charakter der Messe perfekt abrundete.

Die gesungenen Stücke:
  1. Sancta Caecilia
  2. Gelobt seist Du, Herr Jesu Christ
  3. Komm uns nahe, Gott
  4. Ja, gib uns den Geist
  5. Halleluja, Ich will Gott loben
  6. Der neue Psalm 98
  7. Heilig, heilig, heilig
  8. Deinen Frieden gib uns Herr
  9. Wäre Gesanges voll unser Mund (810)
  10. Ihm die Ehre (Klinge mein Lied)

Nach der Messe informierte Pfarrer van Straelen die Gemeinde über die anstehende neue Gottesdienstordnung, die noch ausgearbeitet wird. Um die Gemeinde einzubinden, wurde eine Meinungsumfrage zu favorisierten Gottesdienstzeiten gestartet.



Gesellige Feier im Pfarrheim Herz-Jesu
Im Anschluss an die Messe ging es im festlich dekorierten Pfarrheim Herz-Jesu weiter. Susanne Kersten, die Vorsitzende des Kirchenchors, hielt eine Ansprache, in der sie auf das vergangene Jahr zurückblickte und einen Ausblick auf die Advents- und Weihnachtszeit gab. Auch Pfarrer van Straelen und Chorleiterin Monika Hebing betonten in ihren Reden die Bedeutung von Musik als verbindendes Element der Gemeinde.


Freudige Neuaufnahmen in den Chor
Ein Höhepunkt des Abends war die Aufnahme neuer Mitglieder. Der Chor begrüßte feierlich:
  • Bernadett Leiting
  • Gabrielle (Gabby) Hansford-Schmeinck
  • Hedwig Thuilot
  • Annette Pohlmann und Gertrud Becker (entschuldigt)

Eine besondere Freude war die Aufnahme unseres jüngsten Mitglieds: Immanuel Agbo, gerade einmal acht Wochen alt. "Unser Chorbaby" nahm an der Messe und der Feier teil, zeigte sich sehr entspannt und schlummerte friedlich. Er sorgte für viele strahlende Gesichter. Ob er später einmal Bass oder Tenor singen wird, bleibt offen – der Chor ist jedenfalls schon jetzt begeistert von seinem Nachwuchs.


Der Abend wurde abgerundet durch ein köstliches Buffet, das keine Wünsche offen ließ. Schnitzel, Frikadellen, hausgemachte Salate und Desserts begeisterten die Gäste, während kühle Getränke für Erfrischung sorgten. Die herbstliche Dekoration zauberte eine gemütliche Atmosphäre, und in fröhlicher Runde wurde bis in die späten Abendstunden gesungen und gelacht.
Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung – sei es bei der Zubereitung der Speisen, der Dekoration oder der Organisation – dieses Fest möglich gemacht haben. "Ohne Euch geht es nicht!"

Auf folgendes Projekt möchte der Kirchenchor Herz-Jesu aufmerksam machen und herzlich dazu einladen:
Schnupperproben für die Festmesse am 2. Weihnachtstag mit Bläsern
4x mittwochs um 19:30 im Pfarrheim Herz-Jesu
Start am 27.11.2024
Anmeldung ab sofort bei Chorleiterin Monika Hebing oder Vorsitzende Susanne Kersten

Bericht: Susanne Kersten
Fotos: Georg Enk und Susanne Kersten




Veröffentlicht: 26.11.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz