
Die Reise nach Hogwarts | Herbstfreizeit 2024
Am dritten Tag ging es los am Bahngleis 9 3/4. Die Reise führte uns zur Zaubereischule Hogwarts. Angekommen, wurden die Kinder direkt in ihre Häuser eingeteilt: Ravenclaw, Hufflepuff, Slytherin und Gryffindor. Der sprechende Hut hat entschieden.Anschließend ging es zum Quidditch-Feld und die verschiedenen Häuser traten in einem spannenden Quidditch-Turnier gegeneinander an. Dabei konnte das Haus Slytherin die ersten Hauspunkte sammeln.
Nach dem Mittagessen an der langen Tafel folgte das große Häuserduell. In ihren jeweiligen Häusern traten die Kinder bei verschiedenen Lehrern und Charakteren aus der Welt von Harry Potter zu Challenges an. Sie mussten bei Snape Zaubertränke anhand des Geschmackes erraten, bei Dobby den Schnatz suchen und bei Luna Lovegood mit Hilfe eines Worträtsels erschrocken feststellen, dass der dunkle Lord zurückkehrt. Auch hier konnte das Haus Slytherin den "Zauberstab vorne halten" und erneut die meisten Hauspunkte gewinnen, wodurch sie schließlich den Hauspokal erhielten.
Am Abend kehrten alle in den großen Saal zum gemeinschaftlichen Dinner zurück. Doch wie bereits angedeutet, kehrte der dunkle Lord zurück und die Kinder mussten ihn in einem Fantasyspiel vertreiben. Dabei halfen sie Harry und Hermine, Vorkehrungen zu treffen, bevor "der, dessen Name nicht genannt werden darf”, auftauchte. Schutzzauber und Sprüche mussten erlernt werden, um Voldemort schließlich zu besiegen.
Nach dem erfolgreichen Kampf, in dem die Kinder ihre eigenen Zauberstäbe einsetzten, haben wir den Abend am Lagerfeuer mit Hagrid ausklingen lassen und gemeinsam Stockbrot gebacken.