Auf dem Weg zur ökofairen Gemeinde

Am Dienstag drehte sich in der Pfarrei Liebfrauen alles um "Ökofair". Die Arbeitsgruppe aus Mitgliedern von Pfarreirat, Kirchenvorstand, Seelsorgern und Ortsausschuss hatte zwei Treffen mit Beschäftigten und Ehrenamtlichen der Pfarrei organisiert. In Arbeitsgruppen und im Plenum wurden die Themen Nachhaltigkeit, ökologisch und fair behandelt. Eingeführt in die Themen, arbeiteten die Teilnehmenden daran welche Aktivitäten in ihren Aktivitätsbereichen (und darüber hinaus) sinnvoll sind und wie diese umgesetzt werden können. Von "weniger bunt drucken" über "Reinigunsmittel auf Ökobasis verwenden" bis "Photovoltaik an/auf Gebäuden installieren" war alles dabei. Auch die lockere Atmosphäre ließ es zu, viele Gute Ideen zu entwickeln.
Neben regionalen Softdrinks, fairem Kaffee erfreuten sich alle besonders an der Candy-Bar von Lose&Gut.
Motiviert gingen die Teilnehmenden auseinander um ihre ersten Ideen umzusetzen, die Infos in ihren Teams zu streuen und weitere Mitstreiter für dieses christliche Grundanliegen zu finden. Dieses Anliegen wollen wir verstärkt verfolgen und vielleicht gelingt uns auch eine Zertifizierung zur "ökofairen Gemeinde" seitens des Bistums.
Veröffentlicht: 09.10.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz