Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag
Das Fest Kreuzerhöhung ist das Patronatsfest der Heilig-Kreuz-Kirche. Pfarrer van Straelen begrüßte zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes besonders alle ehemaligen Angestellten sowie Seelsorgerinnen und Seelsorger zum Namensfest der Heilig-Kreuz-Kirche. In Konzelebration begrüßte er namentlich außerdem Pfarrer Heinz Seegers als ehemaligen Pfarrer des Gemeindeteils Heilig Kreuz und den Stadtdechanten von Münster Pfarrer Ulrich Messing, der aus Hl. Kreuz stammt.Der Gottesdienst bildete zugleich aber auch den Auftakt zum Verabschiedungsprozess von der Heilig-Kreuz-Kirche als Kirchort. Gleichwohl das Gebäude als Kindertageseinrichtung erhalten bleibt und somit auch "Kirche in einer anderen Funktion" bleibt. So führte Pastoralreferent Klaus Brücks den Gedanken weiter. Es sei nun schon der dritte Kirchort, von dem sich die Pfarrei Liebfrauen verabschiedet. Das ehemalige Gemeindezentrum St. Martin ist heute in der Nutzung Teil der Kita St. Martin und am Standort der Herz-Jesu-Kirche ist das Edith-Stein-Hospiz entstanden. Klaus Brücks unternahm dann einmal den Versuch, die Gefühlswelt der zahlreich anwesenden Gottesdienst-besucherinnen und -Besucher zu beschreiben. Christinnen und Christen, die an diesem Kirchort Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit und auch ein Beerdigungsamt gefeiert haben, müssen sich nunmehr von der Kreuzkirche als Kirchort verabschieden. Die Sonntags- und Werktagsgottesdienste finden dann nur noch bis zum Samstag, 08. Februar 2025 - dem Tag der Profanierung - statt.
Musikalisch gestalteten die Chöre Mane Nobiscum und ergo cantemus unter der Leitung von Philipp Hövelmann und Andrea Hengefled den Festgottesdienst. Pfarrer van Straelen lud alle Anwesenden zum anschließenden Beisammensein auf dem Kirchplatz ein und bedankte sich bei allen Aktiven, die den Gottesdienst vorbereitet haben und auch bei allen, die das anschließend Fest der Begegnung auf dem Kirchplatz mit Imbiss & Getränken ermöglichen.
Bei sonnigem Wetter begegneten sich eine Vielzahl von Menschen der Pfarrei Liebfrauen und verlebten einen schönen Abend mit den heutigen Gästen.
fotos: b.kornek / g.borgers