Kirchenchor Herz-Jesu: Jahresrückblick 2020 mit erfreulichen Neuigkeiten

"Die Präsenzproben starten wieder am 23.06.2021"
Diese erfreuliche Nachricht hatte sich Chorleiterin Monika Hebing bis ganz zum Schluss der Jahreshauptversammlung am 9.6.2021 in der Liebfrauenkirche quasi als „Bonbon“ aufgespart. Damit wechselt der Chor von der Probe per Telefonkonferenz* zur Präsenz-Probe in der Liebfrauenkirche, in der alle vier Stimmen wieder gleichzeitig gemeinsam singen dürfen.

Trotz Corona konnte der Herz-Jesu-Chor auf einige Highlights zurückblicken. So erwähnte Präses Pfarrer van Straelen besonders die eigene Cäcillienmesse, in der der Herz-Jesu-Chor den Primizsegen durch Fabian Guhr, dem Enkel des Bassisten Heinz Rabert, empfangen durfte. Aber auch viele andere Aktivitäten gab es, bei denen sich die Sängerinnen und Sänger kreativ eingebracht haben.
So gab es z. B.
  • die Karnevalsfeier „Dat is Bokelt und Rhe – unse Heimat“ mit dem Bocholter Prinzenpaar,
  • die drei Goldhochzeiten und eine Diamantene Hochzeit
  • die Grußkarten-Aktion und
  • das Überraschungs-Ständchen per Fahrrad gemeinsam mit dem KAB-Männer-Chor Rhede
  • das Ständchen mit Gitarrenbegleitung zur Diamantenen Hochzeit,
  • die kleinen Glückwunsch-Videos mit Beiträgen und Fotos aller Sänger*innen,
  • das Treffen in Bärbels kleinem Gartenparadies im Sommer,
  • der Newsletter „Miteinander-Füreinander“
  • die Aufnahme von den drei Minikonzerten zur Fastenzeit, in der Karwoche und zu Ostern und 
  • die zahlreichen Livestream-Messen, bei denen der Chor mit einem achtköpfigen Ensemble und vierstimmigen Chorsätzen unterstützen konnte, besonders seit in der der Gemeindegesang untersagt ist.

Für die letztgenannten Punkte bedankte sich die 1. Vorsitzende Susanne Kersten bei Chorleiterin Monika Hebing für das in die Sängerinnen und Sänger gesetzte Vertrauen, die erstmals in so kleiner Besetzung und mit 2m Abstand zueinander öffentlich gesungen haben:
„Wenn dann neben dem Vertrauen auch noch aktive Unterstützung in Form von Stimmbildung und Audio-Dateien plus wöchentliche Proben als Telefonkonferenz hinzukommt, dann stärkt das nicht nur die Stimme, sondern auch die Gemeinschaft. Die Proben waren wie ein Anker in schwierigen Zeiten.“
 
Auch standen an diesem Abend Neuwahlen an. So wurde Gregor Buttermann in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt, Liesel Krösen tritt für Ulrike Schönfelder das Amt als 2. Notenwartin an, Stefanie Bier wurde zur Kassenprüferin für Karl-Heinz Redl gewählt und mit Elisabeth Schilling-Frenk konnte eine neue Koordinatorin für das Thema Catering bei allen Festlichkeiten des Chores gewonnen werden.

Und trotz Corona konnte der Vorstand berichten, dass es sogar einen Neuzugang gab, so dass der Chor aktuell über 51 aktive und 22 passive Sängerinnen und Sänger verfügt.

Ein Doppeljubiläum beging Pfarrer Rafael van Straelen in diesem Jahr, der nun seit 10 Jahren in der Pfarrei Liebfrauen wirkt und der am 26.5.2021 sein 25jähriges Priesterjubiläum hatte. Als Präses des Chores wurde ihm an diesem Abend ein Präsentkorb mit feinen Delikatessen überreicht, welche ganz auf sein Hobby, dem Kochen, abgestimmt waren.

Heinz Lohscheller konnte allen Teilnehmern berichten, dass die bereits für 2020 geplante Fahrt nach Südtirol im nächsten Jahr nachgeholt wird. Das Programm steht. Auch wird von ihm eine Pättkestour ausgearbeitet.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Monika Hebing besonders bei den Chormitgliedern, die das Coronajahr 2020 mit all seinen Herausforderungen besonders gut gemeistert hatten, für die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und für das tolle Miteinander im Chor.


*Siehe Artikel: „Bei Anruf Chorprobe“ von Karola Korff
Liebfrauen - Katholische Kirchengemeinde in Bocholt

Bericht und Fotos: Susanne Kersten und Marion Rother
 
Veröffentlicht: 19.06.2021


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz