Impuls am Abend - Glück wie für dich gemacht!

„Glück wie für dich gemacht!“ mit diesem Slogan war ein Briefkuvert beschrieben, das ich vergangene Tage in meiner Post als Werbewurfsendung fand. „Glück wie für dich gemacht!“ Damit war ich eingeladen an einer Lotterie teilzunehmen.
 
Das Lotteriespiel beschert manchen Menschen Glück. „Good luck!“ wie es in der englischen Sprache heißt. Glück ist jedoch nicht gleich Glück. In der englischen Sprache gibt es auch das Wort „happiness“. Und dieses meint nicht ein zufälliges, kurzes Glück, sondern eine tiefgehende Beglückung des Menschen.
 
Auch der biblische Mensch weiß um das Glück. So spricht der Beter in Psalm 16: „Ich sagte zum Herrn: Du bist mein Herr; mein ganzes Glück bist du allein.“ – Gott als das Glück des Menschen?! Dem kann der Mensch wohl nicht immer so ungefragt zustimmen. Gibt es doch den Zweifel und das Handern mit Gott. Hier im Psalm 16 erlebt der Mensch jedoch seine Gemeinschaft mit Gott, sein Vertrauen in Gott und die Zuneigung Gottes als Glück.
 
In einem Christuslied heißt es: „O lieber Jesu, denk ich dein, strömt Glück in meine Seele ein.“ (Gotteslob 368) In einem moderneren Kirchenlied: „Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung. Stunden werden eingeschmolzen und ein Glück ist da.“ (Gotteslob 472)
 
In einem Gebet der Kirche lautet es: „Gott sieh unsere Sehnsucht nach Glück, unseren Willen zum Guten und unser Versagen. Erbarme dich unserer Armut und Leere. Fülle sie mit deinem Leben, mit deinem Glück, mit deiner Liebe.“ – Gott möge mein manchmal so leeres Leben mit seinem Glück füllen.
 
Von einem Aufenthalt in den USA vor vielen Jahren habe ich behalten, dass Christinnen und Christen dort auch „happy people“ genannt werden. Eine schöne Bezeichnung.
 
Nun ist Glück für jede und jeden etwas anderes. – Glück wie für dich gemacht!
 
Was verstehe ich unter „Glück“?
Wann bin ich glücklich gewesen?
Gott – mein Glück?
 
Ich wünsche Ihnen einen beglückenden Abend und Ausklang dieses Tages.
 
 
Rafael van Straelen
 
Veröffentlicht: 05.03.2021




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz