Impuls am Abend - Dank und Segen

Heute ist in vielen Kommunen unseres Bundeslandes NRW Amtswechsel: Die Legislaturperiode der Stadtverordnetenversammlungen und die Amtszeit der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister beginnt heute. Mir drängen sich da ganz einfach die Worte DANK und SEGEN auf.

Vom UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Dag Hammarskjöld (1905-1961) ist folgendes Wort überliefert: „Dem Vergangenen Dank, dem Kommenden: JA!“ 

Dank also dem Vergangenen: Ein Dank an alle Frauen und Männer, die in der vergangenen Legislaturperiode und darüber hinaus Mitglied im Rat der Stadt Bocholt waren und nun ausgeschieden sind. Sie haben die politischen Geschicke in unserer Stadt mitentschieden. 
Dank an unseren ehemaligen Bürgermeister Peter Nebelo, der 16 Jahre erster Bürger unserer Stadt war. Er und alle Ratsmitglieder haben viel Zeit und Kraft ihres Lebens in das Gemeinwohl unserer Stadt investiert. – DANKE!

Dem neuen Bürgermeister Thomas Kerkhoff gilt nicht nur ein Willkommen zurück in seiner Heimatstadt, sondern auch ein guter Start im neuen Amt, eine glückliche Hand und Tatkraft in der zukünftigen Arbeit. Kraft und gutes, erfolgreiches Gelingen zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt gilt auch allen Mitgliedern des neuen Stadtrates. Bürgermeister Thomas Kerkhoff und allen Ratsmitgliedern gilt im Sinne von Dag Hammarskjöld „Ja!“ und Gottes Segen!

Dieses Wort von Dag Hammarskjöld kann ich mir zu eigen machen: Mit dem Blick zurück auf mein Leben in letzter Zeit „Wofür kann ich Dank sagen?“; und mit Blick auf das Kommende, das sicherlich für jede und jeden nicht leicht wird angesichts der angespannten Allgemeinsituation „Wozu kann ich bewusst ‘Ja‘ sagen?“ (Im Sinne von Ja, ich stelle mich dem, ich nehme es an, ich gehe es an.)

DANK & SEGEN jeder und jedem, der dies liest.

Ihr 
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 31.10.2020




Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz