Impuls am Abend - So ganz ohne geht es nicht...!

An diesem Wochenende wären die Weißmützen, die Bocholter Radpilger, zu ihrer Wallfahrt nach Kevelaer unterwegs gewesen. Wie die Frauen-Radwallfahrt am Dienstag nach Pfingsten und die Fußprozession am vergangenen Wochenende konnte auch diese Wallfahrt der Weißmützen nicht in der gewohnten Weise stattfinden.
 
Am Samstagmorgen hatten sich aber hier und da jeweils kleine Gruppen und Einzelne auf den Weg zum Gnadenbild in Kevelaer gemacht. Und so gab es nicht nur die Pilgermesse am Freitagabend in der Liebfrauenkirche, sondern auch am gestrigen Abend – ähnlich wie für die Fußpilger am Samstag davor - für die einzelnen Radwallfahrer eine Andacht in der Pax-Christi-Kapelle. – So ganz ohne geht es nicht…!
 
Zu dieser Andacht hatte ich mich auf den Weg nach Kevelaer gemacht. Dort angekommen habe ich zuerst einmal einen Moment für mich im Gebet am Gnadenbild verweilt; dann einige Kerzen in Verbundenheit und im Gebet für einige Menschen entzündet; schließlich die Atmosphäre auf dem Kapellenplatz genossen und einige Radpilger getroffen. Sie berichteten vom Tag unterwegs und erzählten so manche Überraschung… - So ganz ohne geht es nicht…!
 
Mit dem Bocholter Kreuz und zwei Standarten der Radpilger zogen wir in die Pax-Christi-Kapelle zur Andacht ein. Ich war überrascht, gerührt und erfreut, doch so viele Radpilger anzutreffen, zum Teil mit Anhang (geschätzt 70 bis 80 Personen). Etwas Vertrautes stellte sich ein: Marienlob – Entzünden der Wallfahrtskerze – Marienlieder, Aussetzung des Allerheiligsten, Bitten und Anliegen im Gebet zu Christus bringen, der eucharistische Segen… - Allein für diesen Moment des Miteinanders im Glauben und Gebet hatte sich der Weg nach Kevelaer, wenn auch mit dem Auto und nicht dem Rad, gelohnt. – So ganz ohne geht es nicht…!
 
Auch diese Wallfahrt ganz anderer Art wird – da bin ich mir sicher – den Teilnehmern sehr in Erinnerung bleiben.
 
Ihr
Rafael van Straelen

(Fotos: R.v. Straelen und Georg Mölders)
 
Veröffentlicht: 30.08.2020


 



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz