Feuerwehr Projekt im Familienzentrum Herz Jesu

In den vergangenen Wochen haben sich die angehenden Schulkinder mit dem Thema "Feuerwehr" beschäftigt. In Kleingruppen wurde die Arbeit der Feuerwehr besprochen, es wurde gemalt und gebastelt, Rätsel gelöst und experimentiert. Auch der Umgang mit einem Feuerzeug, um z.B. eine Kerze anzuzünden, wurde geübt. Dazu gehörte natürlich auch, welche Methoden es gibt, eine Kerze zu löschen, wie z.B. mit Wasser, Sand oder das Ersticken der Flamme. Die Kinder waren hier besonders aufmerksam und vorsichtig.
Auch im freien Spiel kam es oft zu Feuerwehr - Rollenspielen.
Ein Höhepunkt war der Besuch der Bocholter Feuerwache. Hier durften die Kindern in Löschgruppenfahrzeuge klettern, den Rettungswagen besichtigen und zusehen, wie sich ein Feuerwehrmann im Notfall schnell umzuziehen hat.
 
Veröffentlicht: 18.07.2019