Freunde findet man mit dem Herzen

Die Kreuzbergspatzen on tour

Die Kreuzbergspatzen waren vom 28. bis 30. Juni in der Jugendfreizeitstätte „Midlicher Mühle“ in Lembeck. Bei den wöchentlichen Proben für die Gottesdienste bleibt uns nur wenig Zeit für das gemeinsame Spielen und „Quatschen“.

An dem Wochenende haben wir bei Spaß, Spiel und natürlich Gesang tolle Gemeinschaftserfahrungen gemacht und uns bei einem Wortgottesdienst am Samstag unter anderem gefragt: „Was ist wichtig für Freundschaften und was sollten wir unbedingt vermeiden?“

Wie die kleinen Spatzen ihre tiefgründigen Gedanken in Worte fassen können, ist immer wieder faszinierend:

Wie der „Kleine Prinz“ es so schön beschreibt, sind wir „verantwortlich für unsere Freunde“ und „man sieht nur mit dem Herzen gut.“
„Freunde findet man mit dem Herzen, die fühlt man da drin“ und „die Blicke der anderen sagen uns, ob es ihnen gut geht“ waren Beiträge der Jüngsten. Ein Erwachsener hätte es sicher nicht besser ausdrücken können.

An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Eltern: Ihr habt tolle Kinder, mit denen mir die Chorarbeit viel Freude macht.

Text und Fotos: Beate Uebbing

Veröffentlicht: 15.07.2013