slow motion on tour 2008

Nachdem es uns im vergangenen Jahr so gut in Schillig im Wangerland an der Nordsee gefallen hat, zog es uns "slow motions", Jugendchor aus Hl.-Kreuz, in diesem Jahr wieder an den Strand mit Sonne und Meer, um unser Chorwochenende dort zu verbringen.

Zum 2. Mal besuchten wir die St. Marien -Gemeinde, in der wir bei Pastor Lars Bradke die Samstagabendmesse, und am Sonntag die Kommunionmesse musikalisch gestalten durften.

Am Freitagmorgen, dem 30.05., fuhren wir mit unserem Manager und Pastoralreferenten Kai Kaczikowski aus Bocholt weg, um an diesem Tag noch möglichst viel Sonne in Schillig zu tanken .

Nachdem wir eine dreieinhalbstündige, problemlose Fahrt hinter uns gebracht hatten, wurden in der, uns ja schon vertrauten, Jugendherberge "Schillighörn" schnell die Betten bezogen, und ab ging´s zum Strand. Sonnenbaden und Entspannungschläfchen, Volleyballspielen und Musikhören waren jetzt angesagt.
Wie im letzten Jahr hatte sich auch diesmal ein Ohrwurm in unseren Köpfen festgesetzt, der andauernd gesungen werden wollte.

Das Abendessen war nur eine kleine Unterbrechung. Danach gingen wir wieder zum Strand, um erst mal für eine Weile in das kühle Meer einzutauchen.

Nachdem Steffi eine Auseinandersetzung mit einer Qualle hatte, verzogen wir uns wieder an den Strand, um die Lieder für die Gottesdienste zu proben. Dabei lauschten einige Strandbesucher etwas erstaunt den Kirchenliedern im Wind.
Leider machte uns dieser nach einiger Zeit einen Strich durch die Rechnung und blies die Liederzettel und den Sand durch die Luft.

Wir räumten das Feld, machten uns frisch und verbrachten einen gemütlichen Abend im friesischen Pub.
Am Samstagmorgen war das Meer wegen Ebbe weit, weit entfernt und wir gingen in die "Therme" (nicht nur) zum Schwimmen. Im Wasser, auf der Liege, im Restaurant und unter der Dusche: überall trällerten wir die Songs von "Krezip", die wir unbedingt lernen wollten.

Wir blieben dort bis zum Nachmittag, dann mussten wir kleine Sonnenbrände pflegen und uns auf die Abendmesse vorbereiten.

Auf der Terrasse der Jugendherberge probten wir unsere Lieder, die wir in der Messe singen sollten.
Nach einem kleinen vorgezogenen Abendsnack, gingen wir in die gut besuchte Kirche. Nachdem der Pastor uns herzlich begrüßt hat, und Kai uns auf nette Weise vorgestellt hat, sangen wir so schön wie wir konnten:
" Here we are", "Burden down , Lord", "Lob sei dir Gott", "Wie ein Fenster zum Himmel", "believe", "Let us break bread together", "I sing holy", "Trommle mein Herz für das Leben", "Sternenstaub", "Der mich atmen lässt", "Mag Wärme wohnen in deinem Herzen", "One of us", "Raum zum Träumen" Die Akustik in der Kirche unterstützte uns und die Gemeinde sang begeistert mit. Am Ende gab es viel Beifall, so dass wir auch noch eine Zugabe singen durften.

Zur Stärkung gingen wir nachher bei "Mario" essen und verbrachten den Abend im Pfarrheim bei dem geselligen Spiel "Aktivity", bei dem wir viel gelacht, und so manche versteckte Charaktereigenschaft unserer Chorschwestern kennengelernt haben.

Die Kommunionmesse am Sonntagmorgen begann mit dem Lied "morning has broken", für uns ungewohnt in deutschem Text. Sechs Kommunionkinder gingen zur 1. heiligen Kommunion und die Gemeinde freute sich, dass wir die Messe mitgestalteten.

Am Ende bekamen wir noch eine Einladung fürs nächste Jahr, zum Singen und zum Essen bei "Mario", auf die wir uns natürlich jetzt schon sehr freuen.

Wir verabschiedeten uns von den Gemeindemitgliedern und ihrem Pastor, vom Meer, vom Strand und von Schillig, dann mussten wir uns leider schon wieder auf den Weg nach Hause machen.
Ein schönes, erlebnisreiches, shilliges Wochenende ging zu Ende. Es war eine wunderbare Sache für unsere Chorgemeinschaft, und wir freuen uns natürlich schon auf ein " slow motion on tour " im nächsten Jahr.

Autorin: Maria

 
 

 

 

 

Veröffentlicht: 30.05.2008


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz