Fronleichnam ... doch fast ohne Regen

Am Fronleichnamsmorgen feierte die Pfarrei Liebfrauen gemeinsam einen Festgottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche. Die anschliessende Prozession fand "nur" um die Liebfrauenkirche statt, weil das Wetter für den Donnerstag Morgen mit grösseren Regenschauern gemeldet war. Daher entschied man sich für die kleine Prozession durch die Innenstadt.

Die Prozession wurde von Bläsern begleitet, die die Lieder anstimmten. So konnten alle kräftig mitsingen. Und davon wurde auch Gebrauch gemacht. Unter dem Baldachin, der von der Schützenbruderschaft Hubertus / Stenern getragen wurde, wurde das Allerheiligste in der Monstranz durch die Innenstadt getragen.

Danach waren alle eingeladen sich im Pfarrgarten bei einer kräftigen Suppe und einem kühlen Getränk zu stärken. Viele fanden sich ein und kamen so zu einem geselligen Gespräch zusammen. Für die Kinder hatte das Vorbereitungsteam auch wieder eine kalte Belohnung parat: Eis. Das liessen sich die Jungen und Mädchen sichtlich schmecken.

Auch im Gemeindeteil St. Helena/Barlo feierten gut 150 Christen Fronleichnam mit Gottesdienst und Prozession. Dort wurden die Teilnehmer der Prozession sogar durch ein paar Regentropfen begleitet.

Was ist eigentlich Fronleichman? Hier die Erklärung von "Willi wills wissen!"

Veröffentlicht: 07.06.2012


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz