Die Festwoche im Rückblick

Am  Samstag, dem 23. Oktober begannen die Feierlichkeiten zum 50jährigen Herz-Jesu Jubiläum mit einem gut besuchten und schwungvollen Familiengottesdienst, musikalisch  gestaltet vom Kinderchor, von "2 vor" und Saitenklang. Es gab Fäden in vielen Farben, die alle eine besondere Bedeutung  haben, uns wie in einem Netzwerk verbinden und  so zu Gemeinde werden lassen, wobei wir Gott  als roten Faden nicht aus den Augen verlieren dürfen.
Viele Kinder waren beim anschließenden  Chaosspiel der Messdiener mit Begeisterung dabei. Konnten sie die Kirche doch einmal in anderer Weise erkunden, die versteckten Zahlen finden und die gestellten Aufgaben lösen. Außerdem gab es auch noch Preise zu gewinnen.
Die Jugendlichen und Junggebliebenen feierten derweil  im, von den Pfadfindern toll dekorierten Pfarrheim, bei fetziger Musik und kühlen Getränken. Auch hungrig musste keiner bleiben, denn die Pfadfinder bereiteten leckere Hamburger und Würstchen.

Der Trödelmarkt am Sonntag im Kindergarten war für alle Beteiligten zufriedenstellend, für die Anbieter und für die Schnäppchenjäger. Zwei Stunden lang wurde fleißig  gehandelt  und verkauft. Da die Standgebühr „ein Kuchen“  war, gab es ein reichhaltiges Buffet.

Am Montag ging es im Programm weiter mit einem Projektnachmittag des Kinderchores. Unter der Leitung von Frau Hebing  wurden Tänze und Lieder einstudiert. Die Kinder waren mit großer Konzentration dabei und konnten sich anschließend bei Fanta und Kuchen stärken. Gezeigt wurde dabei auch der Film vom letzten Kindermusical.

Am Dienstag fand neben der offenen Sakristei und dem Film über 50 Jahre Herz-Jesu noch der Gesprächsabend mit Pfr. Winterkamp statt. "Und aus seiner Seite flossen Blut und Wasser" - Was sollen wir mit dem Herzen Jesu. – Wie kommt man dazu, und  wer hat das entschieden,  eine Kirche  nach dem Herzen Jesu zu benennen? Ein interessantes Thema, von Pfr. Winterkamp in seiner gewohnt lockeren Art ausgeführt. Da es auch immer wieder Zwischenfragen  und  Anregungen von den Zuhörern gab, war  es ein  wirklicher Gesprächsabend.

Veröffentlicht: 30.10.2010


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz