Frohe Ostern!
Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gäste!In diesem Jahr findet in der Osternacht zugleich die Zeitumstellung statt. Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt; auf Sommerzeit. Man könnte sagen: Mit Ostern beginnt die Sommerzeit. – Passend, wie ich meine. Denn: Mit dem Ostergeschehen überwinden wir Herbst und Winter, die Zeit der Dunkelheit und Kälte, die Zeit der Vergänglichkeit und der Winterstarre, die an Todesruhe erinnert. Mit Sommer verbindet der Mensch ein Lebensgefühl von Leichtigkeit, von Freude an Sonne, Wärme und an lebensfroher, bunter, schöner Natur.
Narzissen (auch Osterglocken genannt) in ihrem saftigen Gelb, blühende Zweige und Bäume, die in Blüte stehen, künden von neuer Lebenskraft und -pracht. Und für viele gehört Eisessen auch dazu.
Als Christinnen und Christen feiern wir das Osterfest als Auferstehungsfest Jesu vom Tod; als Hoffnungsfest, das Vergänglichkeit und Tod nicht das letzte Wort über den Menschen haben; als Lebensfest, an dem wir uns des Gott geschenkten Lebens erfreuen und danken. Mit Ostern darf der Sommer in unser Lebensgefühl und unsere Lebenszeit einziehen. Die Zeit, in der ich als Mensch mich ganz entfalten und mit meinen Begabungen zum Vorschein kommen und erblühen darf.
Gott schenkt Wachstum und Verwandlung.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und eine sommerliche Osterzeit!
Ihr Pastor
Rafael van Straelen