INSIDE-Jugendgruppe Barlo - Die Termine 2012

Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Leserinnen und  Lesern !!
Jetzt gibt es endlich neue Nachrichten von unserer Gruppe INSIDE Barlo …
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Kira Klein-Hitpaß, bin verheiratet, habe 2 Kinder und wohne in Barlo.
Im Oktober 2011 habe ich die INSIDE-Gruppe von Mechthild Overbeck übernommen.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für 10 (!) Jahre ehrenamtliche Arbeit bei Ihr bedanken.

Ein kurzer Rückblick:
Im September 2011 haben wir eine Spielplatz/Märchenralley veranstaltet. Es gab Fragen rund um das Thema Märchen und jede Menge Mitmachaktionen dazu. Die Kinder haben mit Begeisterung ihre grauen Zellen durchforstet, und waren überrascht, wie viele  Märchen sie tatsächlich kannten.  Zwischendurch mit Getränken  versorgt,  haben sie locker die ganze Distanz, es waren immerhin 17 Stationen!, geschafft.

Im Oktober 2011 haben wir mit 29 Kindern bei tollem Wetter unser 10 jähriges Jubiläum gefeiert. Treffpunkt war natürlich unser Kapi-Spielplatz in Barlo. Im Rahmen eines „Chaos-Spiels“ waren die Kinder 3 Stunden echt gefordert. Es galt Minigolf-Bahnen zu spielen, Wettklettern,  Fragebögen und Rutschenmeisterschaften zu bestreiten. Eingeteilt in Gruppen nahmen  die Kinder die Herausforderung gerne an, doch aufgrund des Wetters, wir hatten 30 Grad im Schatten!!, mussten häufiger Trinkpausen zur Abkühlung eingelegt werden. Als man sich auch dadurch nicht abkühlen konnte, half nur noch eins……..ein Eis für jeden musste her! Und was wär ne Party ohne Eis?, na klar, langweilig.  Also schwups für jeden ein Eis gezaubert und schon ging es weiter. Aber nach 3 Stunden war für alle Schluss! Keine Power mehr….Nachdem jedes Kind sich noch mit einer Pizza gestärkt hatte, konnten wir sie beruhigt nach Hause fahren lassen, ohne befürchten zu müssen das unterwegs einer vor Schwäche umkippt! ?  Die Kinder hatten einen Riesenspaß und mir hat es auch super viel Spaß gemacht!!

Im November 2011  haben wir in unserem INSIDE – Keller eine Halloween-Party veranstaltet. Mit 19 toll verkleideten Kindern haben wir gruselige Spiele gespielt, getanzt, gebastelt, gemalt und uns prächtig amüsiert.

Der Dezember 2011 stand unter dem Motto: Plätzchen, Punsch und Weihnachtsdeko….Backen mit 17! Kinder ist schon eine Herausforderung!! Aber auch dieses Mal haben wir das locker zusammen hingekriegt. Nach dem die Kinder den Teig bearbeitet und die Plätzchen ausgestochen und diese  nach und nach im Backofen landeten haben die Kinder Geschenkanhänger, Weihnachtskarten und Baumschmuck kreiert und anschließend laminiert. Weihnachtsrätsel verkürzten zudem die Wartezeit während des Backens und Auskühlens. Der Höhepunkt war natürlich die Dekoration der eben hergestellten Backwaren, wo sich die Jungs als unermüdliche Schokoveredeler herauskristallisierten. Die bekamen gar kein Ende vom Schokotauchen…..sie arbeiteten unermüdlich bis der letzte Rest Schokoglasur und Zuckerstreusel verbraucht war. Abends durften die Leckereien mit nach Hause genommen werden und vom Rest der Familie bestaunt und probiert werden.

Ich hoffe ihr konntet einen kurzen Einblick in unsere Aktivitäten gewinnen
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen findet ihr zeitnah auf der Barlo-Online-Seite unter „INSIDE“ oder im jeweils aktuellen „miteinander“.
Jede Veranstaltung wird vorher per Aushang in Barlo (Bäcker, Tanke, Banken, Schule und Kirche) angekündigt. Dort sind auch alle weiteren Informationen nachzulesen, (z.B. wie spät wir uns treffen, wer darf mit, Anmeldung ja oder nein etc.)

Grundsätzlich treffen wir uns (auch in den Ferien!) an jedem 3. Donnerstag im Monat, (außer Feiertag, dann hab ich den Termin bereits verlegt!)
Treffpunkt für alle Unternehmungen ist grundsätzlich das Pfarrheim.
Für Fragen, Anregungen und Ideen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich freu mich auf ein buntes Jahr mit hoffentlich reger Beteiligung ?

Kontakt:                   
Kira Klein-Hitpaß       
Kösters Weide 7
46397 Bocholt-Barlo



Veröffentlicht: 12.01.2012