Pilgerfahrt nach Rom - Tag 3

Nach dem Frühstück war die Pilgergruppe gut gelaunt pünktlich zum Tagesprogramm bereit, ausgestattet mit Regenschirm, Regenjacke oder -Poncho, da die Wetterprognose für den Tag Regen angekündigt hatte. Nach kurzem Fußweg ging es mit dem Bus bis zum Hauptbahnhof Termini, um von dort zur Basilika Maria Maggiore zu gelangen. Dort feierten die Bocholter Pilgerinnen und Pilger zunächst miteinander Gottesdienst. In diesem wurde ein weiterer Abschnitt aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom erläutert, sowie die Glaubenshaltung Marias in Blick genommen, da die Kirche ihr gewidmet ist. Mit dem frühen Betreten konnte die Pilgergruppe eine fast leere Kirche erleben und die goldene reichhaltige Ausschmückung umso besser in Augenschein nehmen. Die Stadtführerin Frau Jäger erklärte die Apsis, den Fußboden und viele weitere Details. Nach dieser großen Hauptkirche stand eine kleine, schöne Kirche auf dem Programm: Santa Prassede. Noch war es trocken und die Stimmung bestens, so dass spontan das Programm um die Besichtigung der Kirche San Clemente erweitert wurde. In dieser Kirche ist ein besonders schönes und ungewöhnliches Mosaik in der Apsis zu sehen, ein blaues Kreuz und Christus als Lamm Gottes unter den Schafen, seinen Aposteln.
Dann stand eine Mittagspause an, die gut genutzt werden konnte aufgrund der kleinen Trattorien in der Nähe.
Mit der Mittagspause setzte der Regen ein. Die Gruppe setzte ihr Programm fort mit Besichtigung des Colosseums, des Konstantinbogens und des Forum Romanum. Nach einer kleinen Kaffeepause in einem schönen Cafe mit Dachterrasse auf dem Kapitol und mit Blick über Rom folgte ein weiterer erklärender Blick auf das Forum Romanum. Dann suchte die Pilgergruppe die Kirche Santa Maria in Aracoeli auf, in der neben vielen Gräbern auch das der hl. Helena zu finden ist. Am Grabmonument der Heiligen hielt die Gruppe auch zum Gebet inne, im Gedenken an das Jubiläum der St. Helena Kirche und des Kirchenchores in Barlo. Die große Treppenanlage vor der Kirche mit über 120 Stufen bot einen idealen Ort für ein weiteres Gruppenbild. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgte mit dem Bus. Dies war gut, denn während der Busfahrt gab es einen kurzen, heftigen Regenschauer. Doch die Pilgerinnen und Pilger saßen zum Glück im Trockenen. Mit dem Abendessen und Beisammensein in froher Stunde ging ein weiterer Tag der Pilgerreise mit vielen Eindrücken zu Ende.
Veröffentlicht: 09.10.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz