Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde, es hat ein paar Tage gedauert, bis ich nach der Priesterweihe am vergangenen Sonntag wieder in der „Normalität" angekommen war. Die dreistündige Weiheliturgie im Münsteraner Dom war für mich ergreifend und überwältigend! Alles Erlebte dieses Tages, die großen Emotionen musste ich erst einmal „verdauen". Besonders tief unter die Haut ging mir die Handauflegung. Alle bei der Messe anwesenden Priester – es waren 137, wie eine Mitfeiernde uns berichtete – haben uns acht Weihekandidaten ihre Hände aufgelegt und uns damit in die Gemeinschaft der Priester unseres Bistums aufgenommen. Das ist für mich eine innere Stärkung, von der ich noch lange zehren kann!
Was ich da im Sakrament der Priesterweihe erlebt habe, weist allerdings noch über die individuelle Ebene hinaus. Es zeigt, wie wir – alle Getauften – füreinander und miteinander eine priesterliche Gemeinde sein können: Indem wir uns immer wieder gegenseitig mit einem ermutigenden Wort bestärken, füreinander beten und einander segnen – die Kinder z. B. mit einem Kreuz auf die Stirn, den Partner mit einem Kuss und jemand Kranken vielleicht tatsächlich mit einer Handauflegung. So beschenkt, können wir auch vor anderen für unseren Glauben einstehen.Ihnen und euch wünsche ich einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche!
Ihr und euer Bernd Egger
Veröffentlicht: 20.05.2016



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz