Sonntagsgruß

Liebe Leser und Leserinnen des Sonntagsgrußes, bei der Frage: wie wird es mit uns, den Christen, der Kirche, der Pfarrei Liebfrauen weitergehen, hilft mir, vor allen Pastoralplänen und Überlegungen, ein grundsätzlicher Blick darauf, wie Jesus  Menschen für das Reich Gottes gewinnt. Er tut das, indem er sie beschenkt, indem er ihnen die Angst nimmt:“Fürchte dich nicht!“ Jesus gewinnt Menschen, indem er ihnen einen Auftrag gibt und ihnen Gemeinschaft schenkt.  
Wer es Jesus nachtun will, der darf gerade heutzutage weder eine Bangebuxe noch ein Betonkopf sein; das gilt für jede/n einzelne/n und auch für die Gemeinschaften unserer Pfarrei. Wenn wir Menschen hier und heute für das Reich Gottes (und nicht zuerst für den eigenen Bestandserhalt!) gewinnen wollen, gilt mit dem Blick auf Jesus also:  
Wir werden Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer gewinnen, indem wir sie wie er beschenken, indem wir sie in ihrer Angst nicht im Stich lassen. Indem wir ihnen vertrauen und ihnen einen Auftrag geben. Wir werden Menschen gewinnen, indem wir ihnen wie er unsere Gemeinschaft, ja sogar unsere Freundschaft anbieten.  
Letzteres wurde mir nochmals deutlich, als ich kürzlich einen Dreißigjährigen, der gerade aus der Kirche ausgetreten war, fragte:“Was fehlt ihnen bei uns?“ Seine Antwort:“Freundschaft und Freude!“ 
Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen 
Ihr Pastor Gerhard Wietholt
 
Veröffentlicht: 24.10.2014



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz