Schubert-Projekt mit dem Kirchenchor Liebfrauen - GastsängerInnen willkommen!

Es ist wieder soweit. Nach den überaus positiven Erfahrungen, die der Kirchenchor Liebfrauen in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Chorprojekten sammeln konnte - seien es Mozarts Krönungsmesse, Schuberts B-dur-Messe, Haydns Nicolai-Messe, das festliche Te Deum von Hasse oder das Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns -, wird in diesem Jahr die Neueinstudierung einer weiteren großen Messkomposition von Franz Schubert in Angriff genommen.

Schuberts Messe in C, D 452, uraufgeführt im Jahr 1816 in der Lichtentaler Pfarrkirche zu Wien, soll nun knapp 200 Jahre später die am zweiten Weihnachtsfeiertag traditionell besonders festliche Liturgie in der Bocholter Liebfrauenkirche bereichern. Die klangprächtige C-dur-Messe erfordert mit vier professionellen Gesangssolisten und einem durch Oboen, Trompeten und Pauken verstärkten großen Streichorchester einiges an Aufwand und stellt dabei auch für ambitionierte Chorsänger eine schöne Herausforderung dar.

Im Rahmen einer neuen Projektphase soll nun wieder interessierten Nicht-Chormitgliedern, aber auch erfahrenen SängerInnen anderer Chöre die Möglichkeit geboten werden, speziell dieses Werk gemeinsam mit dem Kirchenchor Liebfrauen zu erarbeiten und so gleichzeitig als Gast die rund 80köpfige Chorgemeinschaft näher kennenzulernen.

Die Einstudierung wird getrennt von der übrigen Probenarbeit, die der Chor darüber hinaus noch zu leisten hat, überwiegend dienstags von 20 bis etwa 21 Uhr stattfinden. Somit bewegt sich der zeitliche Aufwand für potentielle Gastsängerinnen und -sänger in einem gut überschaubaren Rahmen, der dann mit dem Festgottesdienst im Dezember seinen Abschluß finden wird.

Zu einem Einstieg in das Werk und einem ersten gemeinsamen Probenabend lädt der Kirchenchor Liebfrauen daher alle Interessenten am Dienstag, 28. August, um 20 Uhr in den Pfarrsaal Liebfrauen, Wesemannstraße 4, ein. Wer an diesem Abend verhindert sein sollte oder zuvor erst noch weitere Fragen klären möchte, kann sich gerne telefonisch (02871-220171) oder per e-mail an die Chorleiterin, Kantorin Irmhild Abshoff, wenden. Informationen zum Kirchenchor Liebfrauen finden sich auch im Internet unter www.liebfrauenchor.de.

-wa-
Veröffentlicht: 21.08.2012



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz