Verabschiedung von Kai Kaczikowski

Am 05. September verabschiedete die Gemeinde ihren Pastoralreferenten Kai Kaczikowski. Acht Jahre war er in der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz tätig und nach der Fusion für weitere zwei Jahre in Liebfrauen.

Er wechselt nun nach Bottrop-Kirchhellen, wo er die Leitung der Jugendpastoral im Jugendkloster übernimmt.

Kai Kaczikowski hatte in der Zeit hier ein umfangreiches Aufgabengebiet: Er war zuständig für die Meßdienerarbeit in Heilig Kreuz und die Jugendarbeit allgemein. Er leitete und begleitete mit vielen Katecheten und Katechetinnen zusammen die Vorbereitungen der Kinder und Jugendlichen auf die Feste der Erstkommunion und die Firmung. Er war Mitglied im Pfarrgemeinderat und dort in verschiedensten Ausschüssen. Die Familiengottesdienste und die Gottesdienste für kleine Leute gestaltete er gemeinsam mit den Vorbereitungskreisen. Viele Jahre begleitete er Familien bei Familienwochenenden auf die Jugendburg Gemen und führte Männerexerzitien durch. Als Stadtjugendseelsorger war er auch überpfarrlich tätig, er war Mitglied der Jugendseelsorgskonferenz, begleitete die Bocholter Jugend zu den Weltjugendtagen und war wesentlich beteiligt am Aufbau der Jugendkirche „Believe“ am Hemdener Weg.

Im 17.00 Uhr – Gottesdienst begrüßte Pfr. Dr. Winterkamp neben der Familie auch Jens Schmitt, einen Freund von Kai, der als Konzelebrant den Gottesdienst mitfeierte. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag bei den Kreuzbergspatzen und dem Chor Slow motion.

“Wir sind dankbar für die Zeit, in der Du in Heilig Kreuz und Liebfrauen tätig warst und für das, was in dieser Zeit unter Deiner Hand gewachsen ist“, sagte Pfr. Dr. Winterkamp. Das Leben sei ein Kommen und Gehen und wir vertrauen seinen Weg Gott an, führte er weiter aus.

In seiner Predigt zitierte Kai Kaczikowski aus einem Lied: Nach anfänglichem Zögern kam dann doch plötzlich eine Ahnung, ein Gefühl, daß es an der Zeit sei, einen Schlußstrich zu ziehen. Das bot sich nun an, als die Stelle in Bottrop frei wurde.

Er erinnere sich gerne an die vielen Gespräche, Aktionen und Begegnungen in Heilig Kreuz und Liebfrauen, an die Begleitung der Jugendlichen zu den Weltjugendtagen. Bei seiner Einführung vor zehn Jahren stand die Abrahams-Geschichte im Mittelpunkt, in der es heißt „ ……. Du sollst ein Segen sein …“
“Ich hoffe, daß ich mit meiner Tätigkeit hier ein Segen war“, sage Kai.

Drei Dinge seien ihm immer wichtig gewesen, sagte Kai Kaczikowski:
- die Kinder- und Jugendarbeit: es lag ihm sehr am Herzen, ihnen Glauben zu vermitteln und wie man Christ-Sein lebt.
- in der Nachfolge Jesu jeden Menschen so anzunehmen und anzusprechen  wie er ist.
- er sei immer ein Optimist, sagte Kai. Es sei christliche Aufgabe, an einer besseren Welt zu arbeiten und er sei optimistisch überzeugt, daß das gelingen kann, auch unter dem Motto der Fastenaktion 2003: „Wer, wenn nicht wir?“

Er bedankte sich beim Seelsorgeteam, den Hauptamtlichen, bei den Mitarbeitern der Jugendseelsorgskonferenz für die einmalige Zusammenarbeit, bei den Kooperationspartnern und bei allen Ehrenamtlichen.

Pfr. Dr. Winterkamp schloß den Gottesdienst mit einem Ausdruck des Bedauerns, daß Kai Kaczikowski uns verläßt, daß er sich aber durchaus vorstellen kann, daß man so ein Angebot nie wieder bekommt. Er habe das feste Vertrauen, daß er die neue Aufgabe gut macht, so wie er auch in Heilig Kreuz / Liebfrauen bei guter Zusammenarbeit wirklich gearbeitet hat. Als Dank für die schönen Jahre überreichte er ein Mousepad mit Bildern der hauptamtlichen Mitarbeiter und einen Rucksack mit diversen Gutscheinen als Inhalt.

Nach dem Gottesdienst fand im Wäldchen ein Empfang statt, bei dem die Gemeinde Gelegenheit nahm, sich von Kai Kaczikowski zu verabschieden. Anstelle von Geschenken hatte Kai darum gebeten, für die Vincenz-Konferenz zu spenden.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Rademacher bedankte sich und lobte die Bereicherung der Jugendseelsorge in Heilig Kreuz, Liebfrauen und in der Stadt durch seine Persönlichkeit, seine vielen Ideen, die vielen Aktionen und Projekte und wünschte alles Gute für die neue Aufgabe in Bottrop.

Ute Gertz sprach für die Jugendseelsorgskonferenz und trug ein Gedicht vor. Die Kirche von Bocholt hat durch Kai gewonnen, er war Motor für die Kirche und für viele Projekte, die JuSeKo war durch ihn oft in aller Munde.

Als Geschenk überreichte sie ein Buch „Ruhr Kompakt“ und einen Radwanderführer „route-industriekultur“

André Bösing bedankte sich bei Kai für die langjährige und gute Zusammenarbeit bei der Begleitung der Bocholter Jugendlichen zu den Katholikentagen und die Mithilfe beim Aufbau der Jugendkirche „Believe“.

Nach einem Schlußvortrag des Chores „Slow motion“ endete der offizielle Teil des Empfanges und es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.

Auf Wiedersehen, Kai und alles Gute!

(Ludger Uebbing)

 

Veröffentlicht: 05.09.2009


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz